Manche Änderungen können dazu führen, dass eingefrorene Features veralten.
Beispiele:
- Änderungen an der externen Geometrie, die durch das eingefrorene Feature referenziert wird, wie Features in einem anderen Teil in einer Baugruppe.
- Änderungen an Gleichungen, die sich in der Folge auf ein eingefrorenes Feature auswirken.
- Änderung an einer Konstruktionstabelle, die sich auf ein eingefrorenes Features auswirken.
- Änderung an einem Baugruppen-Feature, die ein eingefrorenes Features im Teil steuert, wie die in einer Baugruppe erzeugten Bohrung, die an die Teile der Baugruppe übertragen wird.
- Änderungen an einem externen Basisteil, mit dem eine Geometrie im Teil erstellt wird, die die eingefrorenen Features enthält.
Bei eingefrorenen Komponenten mit externen Referenzen, die nicht auf dem neuesten Stand sind, fordert SOLIDWORKS Sie auf, die externen Referenzen zu sperren. Sie können die externen Referenzen sperren oder die externen Referenzen für die aktuelle Sitzung als gesperrt verwalten.
SOLIDWORKS aktualisiert gesperrte externe Referenzen während eines Modellneuaufbaus nicht. Daher ist das Modell nicht als veraltet gekennzeichnet.
Neuaufbau-Indikator
Eingefrorene Features, die nicht auf dem neuesten Stand sind, werden mit einem Modellneuaufbau-Indikator gekennzeichnet

. Wenn das Teil eine Komponente einer Baugruppe ist, können Sie steuern, ob der Modellneuaufbau-Indikator im FeatureManager fortgesetzt wird. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Teil, das die eingefrorenen Features enthält und klicken Sie auf:
Teilneuaufbau-Indikatoren ausblenden |
Stoppt die Weiterführung des Neuaufbau-Indikators für veraltete Features im FeatureManager, wenn das Teil eine Baugruppenkomponente ist. Im Baugruppen-Strukturbaum wird der Indikator neben dem veralteten Feature, nicht aber auf Teilebene oder Baugruppenebene angezeigt. |
Eingefrorene Features aktualisieren
Um das veraltete eingefrorene Feature zu aktualisieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Einfrieren-Leiste und dann auf:
Eingefrorene Features aktualisieren |
Baut die veralteten eingefrorenen Features und die davon abhängigen Features neu auf und setzt sie wieder in den eingefrorenen Zustand. Baut aktive Features bei Bedarf neu auf. |
Weist das Teil mit den eingefrorenen Features mehrere Konfigurationen auf, können Sie steuern, ob alle Konfigurationen oder nur die aktive Konfiguration aktualisiert werden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Einfrieren-Leiste, und klicken Sie auf:
Immer alle Konfigurationen aktualisieren |
Wenn ausgewählt, werden alle Konfigurationen neu aufgebaut, wenn Sie auf Eingefrorene Features aktualisieren klicken. Ist die Option deaktiviert, wird nur die aktuelle Konfiguration neu aufgebaut, wenn Sie auf Eingefrorene Features aktualisieren klicken. |
Alle Konfigurationen aktualisieren |
Baut alle Konfigurationen unabhängig von anderen Einstellungen neu auf. |