Einfrieren von Features

Um Features einzufrieren, ziehen Sie die Einfrieren-Leiste.

Bei eingefrorenen Komponenten mit externen Referenzen, die nicht auf dem neuesten Stand sind, fordert SOLIDWORKS Sie auf, die externen Referenzen zu sperren. Sie können die externen Referenzen sperren oder die externen Referenzen für die aktuelle Sitzung als gesperrt verwalten.

SOLIDWORKS aktualisiert gesperrte externe Referenzen während eines Modellneuaufbaus nicht. Daher ist das Modell nicht als veraltet gekennzeichnet.

Um die Einfrieren-Leisten zu aktivieren, klicken Sie auf Extras > Optionen > Systemoptionen > Allgemein und wählen Sie dann Einfrieren-Leiste aktivieren aus.

Einfrieren von Features:

  1. Bewegen Sie den Cursor über die Einfrieren-Leiste.
    Der Mauszeiger ändert sich zu .

  2. Ziehen Sie die Einfrieren-Leiste unter das letzte einzufrierende Feature.
    Wenn sich die Einfrieren-Leiste ganz oben in der Struktur befindet, können Sie auch mit der rechten Maustaste auf ein Feature klicken und auf Einfrieren klicken, um dieses Feature und alle Features darüber im FeatureManager einzufrieren.


    Features über der Einfrieren-Leiste werden eingefroren – Sie können sie nicht bearbeiten, und sie sind vom Neuaufbau des Modells ausgeschlossen. Eingefrorene Features sind durch ein Sperrsymbol und grauen Text gekennzeichnet.