Einrichtung von DSLS

Nach der Installation wird das Lizenzverwaltungstool geöffnet und das Dialogfeld Parameter für die Lizenzserververbindung angezeigt. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den Lizenzserver zu verbinden, zu konfigurieren und zu aktivieren.

So richten Sie DSLS ein:

  1. Gehen Sie im Dialogfeld Parameter für die Lizenzserververbindung wie folgt vor:
    1. Geben Sie den Lizenzservernamen für den Computer ein, der den Server hostet.
      Der Name wird rot angezeigt, bis die Software den Computer gefunden hat.
    2. Geben Sie die Nummer für den Verwaltungsanschluss ein.
      Der Standardport ist 4084.
    3. Klicken Sie auf OK.
    Im Lizenzverwaltungstool wird auf der Registerkarte Serverdefinitionen der Lizenzserverstatus als Nicht verbunden angezeigt.
  2. Um eine Verbindung zum Lizenzserver herzustellen, klicken Sie unter Status mit der rechten Maustaste auf das Computersymbol und wählen Sie Verbinden und dann den Servernamen aus.
  3. Öffnen Sie das Dialogfeld Serverkonfiguration wie folgt:
    • Klicken Sie in der oberen Menüleiste des Lizenzverwaltungstools auf Server > Eigenschaften und wählen Sie den Servernamen aus.
    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Computersymbol und wählen Sie Anzeigeeigenschaften aus.
    • Doppelklicken Sie auf den Computernamen.
  4. Übernehmen Sie im Dialogfeld Serverkonfiguration die Standardeinstellungen und klicken Sie auf OK.

    Sie müssen keine anderen Optionen im Dialogfeld Serverkonfiguration angeben.

    Informationen zum Einrichten eines Lizenzservers mit anderen Optionen finden Sie im DSLS Installations- und Konfigurationshandbuch.

  5. So konfigurieren Sie den Server als eigenständigen Server:
    1. Klicken Sie in der oberen Menüleiste des Lizenzverwaltungstools auf Server > Eigenschaften und wählen Sie den Computernamen aus.
    2. Akzeptieren Sie im Dialogfeld Serverkonfiguration die Standardwerte für den Verwaltungsanschluss und den Lizenzierungsanschluss.
  6. So aktivieren Sie den Lizenzserver:
    1. Klicken Sie in der oberen Menüleiste des Lizenzverwaltungstools auf Lizenz > Registrieren.
    2. Wählen Sie im Dialogfeld Öffnen die .licz-Datei mit Ihren Lizenzen aus und klicken Sie auf Öffnen.
    3. Klicken Sie im Dialogfeld Lizenzregistrierung auf OK.
      Wenn Sie den Mauszeiger über das Computersymbol bewegen, wird im Tooltip Server <Servername> verbunden angezeigt, um zu kennzeichnen, dass der Lizenzserver konfiguriert und aktiviert ist.
    Die Aktivierungslizenz, die in .licz-Dateien mit den Produktlizenzen enthalten ist, ist nur 30 Tage gültig. Aktivieren Sie den Lizenzserver innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Lizenzdatei. Wenn Sie den Server ein zweites Mal nach den ersten 30 Tagen aktivieren müssen, ist die Aktivierungslizenz für die ursprüngliche .licz-Datei ungültig. Sie benötigen eine andere Aktivierungslizenz, die in einer anderen .licz-Datei enthalten ist. Sie müssen den Lizenzserver nur einmal aktivieren. Die 30-Tage-Beschränkung gilt nur für die Lebensdauer der Aktivierungslizenz, nicht für die Dauer, während der der Lizenzserver aktiv bleibt.
Um Lizenzregistrierungen anzuzeigen, klicken Sie auf der Registerkarte Verwaltung auf das Kontrollkästchen neben dem Namen des Lizenzservers.