Verbindungsglieder

Ein Verbindungsglied ist ein Mechanismus, der festlegt, wie ein Element (Eckpunkt, Kante, Fläche) mit einem anderen Element oder dem Boden verbunden ist. Die Verwendung von Verbindungsgliedern vereinfacht die Modellierung, da in vielen Fällen das Verhalten von Modellen mit verbundenen Teilen simuliert werden kann, ohne die detaillierte Geometrie von Verbindungsgliedern erstellen oder Kontaktbedingungen definieren zu müssen.

Folgende Verbindungsglieder stehen zur Verfügung:

Allgemeine Feder Definiert eine Feder mit sechs Steifigkeitsparametern zwischen flachen, nicht flachen und konzentrischen zylindrischen oder kugelförmigen Flächen.
Stift Verbindet die zylindrischen Flächen zweier Komponenten.
Schraube Definiert das Verbindungsglied Schraube zwischen zwei Komponenten oder zwischen einer Komponente und dem Boden.
Lager Wendet ein Lagerverbindungsglied zwischen einer Welle und einer Gehäusekomponente an.
Eine Lagereinspannung wendet die Auflagerunterstützung zwischen einer Komponente und dem Boden an.
Schweißpunkte Verbindet zwei oder mehr dünne, aufeinander liegende Bleche an kleinen Bereichen (Punkten) ohne Füllmaterial zusammengeschweißt werden.
Kantenschweißnaht Schätzt die ungefähre Größe einer Schweißnaht zum Anfügen von zwei Metallkomponenten.
Starr Definiert eine starre Verbindung zwischen Flächen zweier unterschiedlicher Körper.

Verbindungsstange Definiert ein vom Typ „Verbindungsstange“ zwischen zwei Komponenten. Sie geben die Endverbindungen des Verbindungsglieds als starr, drehbar oder kugelförmig sowie die Querschnittsgeometrie an.
Feder Definiert eine Feder, die nur Zugspannung (Kabel), nur Druckspannung oder Zug- und Druckspannung widerstehen kann.
Elastische Unterstützung Definiert eine elastische Unterstützung zwischen den ausgewählten Flächen eines Teils oder einer Baugruppe und dem Boden.
Link Verbindet zwei beliebige Stellen auf dem Modell durch einen starren Stab, der an beiden Enden in einem Scharnier lagert.

Kabel Definiert ein Kabelverbindungsglied, das nur Spannungen standhalten kann, die zwischen zwei Komponenten in einer Baugruppe oder zwischen zwei Bereichen innerhalb eines Teils auftreten.
  • Im PropertyManager Verbindungsglieder werden, während die Stecknadel aktiv ist , die Verbindungsglieder, die Sie erstellen, automatisch in einem eigenen Ordner zusammengefasst.
  • Sie können gemeinsame Daten für Verbindungsglieder desselben Typs bearbeiten. Wählen Sie verschiedene Verbindungsglieder desselben Typs aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Definition bearbeiten aus. Bearbeiten Sie die Eigenschaften. Wenn Sie auf klicken, werden die Eigenschaften auf alle ausgewählten Verbindungsglieder angewendet.