Inhaltsverzeichnis ausblenden

Verbiegen – Beispiele

Verbiegen-Features eignen sich zum Modifizieren komplexer Modelle mit Hilfe von intuitiven Werkzeugen, die vorhersehbare Ergebnisse liefern. Einsatzbereiche sind beispielsweise Vorplanung, Maschinenbau, Industriedesign, Stanzwerkzeuge, Gussformen und so weiter. Verbiegen-Features können zum Ändern von einzelnen Körpern oder Mehrkörper-Teilen verwendet werden.

Folgende Verbiegungsarten stehen zur Verfügung:
  • Biegung
  • Verdrehen
  • Verjüngen
  • Dehnen

Beispiel für Biegen mit der Verbiegen-Funktion

Erstes Teil
  • Führen Sie den Cursor über die Pfeile der Triade, um den Cursor zum Ziehen/Drehen pointer_mouse_move_rotate.png einzublenden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, um die Triade zu drehen. Dadurch ändert sich die Biegerichtung. Klicken Sie mit der linken Maustaste, um die Triade neu zu positionieren.
  • Schieben Sie den Cursor über die Manipulatoren der Trimmebene, um den Cursor zum Verschieben einzublenden. Ziehen Sie die Manipulatoren, um die Trimmebenen zu positionieren.
  • Schieben Sie den Cursor über die Kante der Trimmebenen, um den Cursor zum Biegen einzublenden.
  • Ziehen Sie die Trimmebenen, um das Verbiegen-Feature zu biegen und zu modifizieren.

Positionieren Sie den Cursor über einer Trimmebene, klicken Sie mit der linken Maustaste, und ziehen Sie die Ebene, um das Teil wie in der Abbildung gezeigt zu biegen.

Sie können auch Werte für Winkel und Radius festlegen, um die Biegung zu steuern.

Die Biegeachse befindet sich immer um die X-Achse des Triadenursprungs. Sie können den Triadenursprung verschieben und drehen, um die Biegung zu modifizieren.

Ändern Sie die Position der Triade, um die Richtung der Biegung um die X-Achse der Triade zu ändern.
Durch Fangen der Triade an einem Ende des Teils oder an einer der Trimmebenen wird das Teil um diese Position gebogen.
Um die Trimmebenen an einer bestimmten Position zu fangen, klicken Sie unter einer Trimmebene auf ein Element für Wählen Sie ein Referenzelement aus . Um die Triade an einem bestimmten Koordinatensystem zu fangen, wählen Sie unter TriadeTriade aus. Die Trimmebene oder die Triade wird für das Biegen und andere Verbiegen-Vorgänge an der Position fixiert.
Der Bereich zwischen den Trimmebenen ist der Bereich, auf den sich das Biegen auswirkt.

Beispiel für Verdrehen mit der Verbiegen-Funktion

Erstes Teil

Positionieren Sie die Trimmebenen und die Triade, indem Sie sie ziehen oder indem Sie Werte in den PropertyManager eingeben.

Um das Ausmaß der Verdrehung festzulegen, bewegen Sie den Cursor über die Kante einer Trimmebene, um den Cursor einzublenden, und ziehen Sie dann die Ebene. Sie können auch einen Winkel im PropertyManager festlegen.

Ergebnis der Verdrehung

Beispiel für Verjüngen mit der Verbiegen-Funktion

Erstes Teil

Vorschau des verjüngten Teils

Der Verjüngungsbereich wird von der Position der Trimmebenen eingeschränkt.

Sie legen das Ausmaß der Verjüngung fest, indem Sie die Trimmebenen oder die Triade verschieben. Zum Anpassen der Verjüngung bewegen Sie den Cursor über die Kante einer Trimmebene, um den Cursor einzublenden, und ziehen Sie dann die Ebene.

Sie können auch den Verjüngungsfaktor im PropertyManager festlegen.

Ergebnis der Verjüngung
Sie können die Verjüngungsachse ändern, indem Sie die Trimmebenen und die Triade drehen und positionieren.
Ergebnis der Verjüngung mit gedrehter Achse

Beispiel für Dehnen mit der Verbiegen-Funktion

Erstes Teil

Dehnung unter Verwendung der Standardpositionen der Trimmebenen (Ausmaß des Teils)

Wenn das Teil auf diese Weise gedehnt wird, werden beide Enden symmetrisch gedehnt.

Durch eine Neupositionierung der Trimmebenen oder der Triade können Sie lokale Modellbereiche zum Dehnen auswählen.

Zum Verschieben der Trimmebenen bewegen Sie den Cursor über eine Trimmebene, um den Cursor einzublenden, und ziehen Sie dann die Ebene.

Sie können auch den Dehnungsabstand im PropertyManager festlegen.

Ergebnis nach dem Dehnen eines lokalen Bereichs, der von den Trimmebenen begrenzt ist.


Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Verbiegen – Beispiele
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2015 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.