Inhaltsverzeichnis ausblenden

PropertyManager Konfigurationseigenschaften

Sie können Konfigurationseigenschaften wie Name und Beschreibung festlegen, sowie Stücklistenoptionen und weitere erweiterte Optionen.

Legen Sie Konfigurationseigenschaften fest, wenn Sie manuell neue Konfigurationen erstellen. In diesem Fall ist der Titel des PropertyManager Konfiguration hinzufügen.

Die Eigenschaften bestehender Konfigurationen können auch bearbeitet werden. In diesem Fall ist der Titel des PropertyManager Konfigurationseigenschaften.

Um Eigenschaften für Konfigurationen festzulegen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Erstellen einer neuen Konfiguration:
    • Klicken Sie im ConfigurationManager mit der rechten Maustaste auf den Teil- oder Baugruppennamen, und wählen Sie Konfiguration hinzufügen aus.
    • Klicken Sie im FeatureManager einer Baugruppe mit der rechten Maustaste auf eine Komponente, und wählen Sie Konfiguration hinzufügen aus. Dadurch können Sie eine Konfiguration der Baugruppenkomponente erstellen, ohne die Komponente in einem eigenen Fenster zu öffnen. Sie müssen dabei die oberste Baugruppe bearbeiten, die Komponente kann sich aber auf einer beliebigen Ebene im FeatureManager befinden. Die Konfiguration wird in der Datei der Komponente gespeichert, für die die Konfiguration erstellt wird.
  • Bearbeiten einer bestehenden Konfiguration:
    • Klicken Sie im ConfigurationManager mit der rechten Maustaste auf einen Konfigurationsnamen, und wählen Sie Eigenschaften aus.

Konfigurationseigenschaften

Konfigurationsname Geben Sie einen Namen für die Konfiguration ein. Der Name darf weder einen Schrägstrich (/) noch den Klammeraffen (@) enthalten. Eine Warnung wird beim Schließen des Dialogfelds eingeblendet, wenn das Namenfeld eines dieser Zeichen enthält, wenn das Feld leer ist oder der Name bereits existiert. Sie können im FeatureManager Komponentenkonfigurationsnamen anzeigen.
Beschreibung (Wahlweise.) Geben Sie eine Beschreibung für die Konfiguration ein. Sie können im FeatureManager Komponentenkonfigurationsbeschreibungen im FeatureManager und ConfigurationManager anzeigen. Wenn Sie den Text als Beschreibung in einer Stückliste verwenden möchten, wählen Sie In Stücklisten verwenden aus. Der Text hat Vorrang vor beliebigen konfigurationsspezifischen oder benutzerdefinierten Eigenschaften, ändert ihren Wert aber nicht.
Kommentar (Wahlweise.) Geben Sie weitere deskriptive Informationen zu der Konfiguration ein.
Benutzerdefinierte Eigenschaften (Nur verfügbar, wenn Eigenschaften einer vorhandenen Konfiguration bearbeitet werden). Klicken Sie darauf, um auf konfigurationsspezifische Eigenschaften im Dialogfeld Dateiinformation zuzugreifen.

Stücklistenoptionen

Sie können auch diese Optionen im Dialogfeld Komponentenoptionen festlegen, wenn Sie eine Baugruppe bearbeiten. Siehe Dialogfeld "Komponentenoptionen".
Angezeigte Benennung, wenn in einer Stückliste verwendet Damit wird festgelegt, wie die Baugruppe oder das Teil in einer Stückliste aufgeführt wird. Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:

Dokumentname

Die Benennung ist mit dem Dokumentnamen identisch.

Konfigurationsname

Die Benennung ist mit dem Konfigurationsnamen identisch.

Verknüpfung zu Eltern-Konfiguration

(Nur für abgeleitete Konfigurationen.) Die Benennung ist mit dem Namen der Eltern-Konfiguration identisch.

Benutzerdefinierter Name

Die Benennung ist ein von Ihnen festgelegter Name.

Kind-Komponentenanzeige, wenn als Unterbaugruppe verwendet (Nur Baugruppen.) Wenn diese Konfiguration der Baugruppe als Unterbaugruppe in einer anderen Baugruppe verwendet wird, werden diese Einstellungen in Kombination mit den Einstellungen Stücklistentyp im PropertyManager "Stückliste" zur Kontrolle, ob und wie die untergeordneten Komponenten in einer Stückliste der übergeordneten Baugruppe angezeigt werden, verwendet. Weitere Informationen über die Einstellungen Stücklistentyp finden Sie unter PropertyManager Stückliste . Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:

Einblenden

Zeigt Kindkomponenten in der Stückliste, wenn dies von Stücklistentyp im PropertyManager Stückliste so vorgegeben ist. (Kindkomponenten werden in einer Stückliste des Typs Nur oberste Ebene nicht angezeigt.)

Ausblenden

Verdeckt die Kindkomponenten in der Stückliste, auch wenn der Stücklistentyp diese normalerweise anzeigen würde. Die Unterbaugruppe wird als Einzelelement in der Stückliste angezeigt. Eine Stückliste des Typs Nur Teile z. B. führt Kindkomponenten in der Regel als Einzelelemente auf. Wenn Ausblenden ausgewählt ist, wird stattdessen die Unterbaugruppe aufgeführt.

Eine Ebene nach oben

Löst die Unterbaugruppe in der Stückliste auf und zeigt ihre Kindkomponenten an, auch wenn der Stücklistentyp sie normalerweise nicht anzeigen würde. Eine Stückliste des Typs Nur oberste Ebene z. B. führt normalerweise nur die Unterbaugruppe und nicht ihre Kindkomponenten auf. Wenn Eine Ebene nach oben ausgewählt ist, werden die Kindkomponenten aufgeführt und die Unterbaugruppe nicht.

Beispiele - Eigenschaften Kindkomponentenanzeige

Erweiterte Optionen

Mit den folgenden Eigenschaften wird gesteuert, was geschieht, wenn Sie neue Elemente zu einer anderen Konfiguration hinzufügen und dann diese Konfiguration wieder aktivieren. Die verfügbaren Optionen hängen von der Art des Dokuments ab.

Features unterdrücken (Nur Teile). Wenn diese Option aktiviert ist, werden neue Features, die zu anderen Konfigurationen hinzugefügt sind, in dieser Konfiguration unterdrückt. Andernfalls sind neue Features in dieser Konfiguration enthalten (nicht unterdrückt).
Neue Features und Verknüpfungen unterdrücken (Nur Baugruppen). Wenn diese Option aktiviert ist, werden neue Verknüpfungen und Features, die anderen Konfigurationen hinzugefügt wurden, in dieser Konfiguration unterdrückt. Andernfalls sind neue Features und Verknüpfungen in dieser Konfiguration enthalten (nicht unterdrückt). Neue Features in Baugruppen umfassen Baugruppen-Feature-Schnitte und -Bohrungen, Komponentenmuster, Referenzgeometrie und Skizzen, die zur Baugruppe gehören (nicht zu einer der Baugruppenkomponenten).
Neue Komponenten ausblenden (Nur Baugruppen). Wenn diese Option aktiviert ist, werden neue Komponenten, die zu anderen Konfigurationen hinzugefügt sind, in dieser Konfiguration ausgeblendet. Andernfalls werden neue Komponenten in dieser Konfiguration angezeigt.
Neue Komponenten unterdrücken (Nur Baugruppen). Wenn diese Option aktiviert ist, werden neue Komponenten, die zu anderen Konfigurationen hinzugefügt sind, in dieser Konfiguration unterdrückt. Andernfalls werden neue Komponenten in dieser Konfiguration vollständig dargestellt (nicht unterdrückt).
Konfigurationsspezifische Farbe verwenden Um eine Farbe für die Konfiguration festzulegen, aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, und klicken Sie anschließend auf Farbe, um aus der Farbpalette auszuwählen.
Die konfigurationsspezifische Farbe gilt nur für den Schattierungsmodus, es sei denn, Sie wählen Gleiche Farbe für Drahtdarstellung/Verdeckte Kanten ausgeblendet und Schattiert in Extras > Optionen > Dokumenteigenschaften > Model Display (Modellanzeige) aus.
Um eine konfigurationsspezifische Farbe auf die Komponenten in einer Baugruppe anzuwenden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ausgewählten Komponenten im FeatureManager, klappen Sie Erscheinungsbilder auf und wählen die Komponente aus. Wählen Sie anschließend eine Farbe im PropertyManager Erscheinungsbilder aus.

Eltern-/Kind-Optionen

Diese Optionen sind nur in Baugruppen und nur dann verfügbar, wenn der Baugruppe oder einer ihrer Komponenten eine neue Konfiguration hinzugefügt wird. Wählen Sie die Komponenten aus, denen die neue Konfiguration hinzugefügt werden soll.

Angenommen, Sie haben eine Baugruppe, Schraubstock, die eine UnterbaugruppeGriff enthält, die wiederum eine Komponente Verbindungsstück enthält. Wenn Sie dem Schraubstock eine neue Konfiguration namens lang hinzufügen, können Sie gleichzeitig dem Griff und Verbindungsstück Konfigurationen mit dem Namen lang hinzufügen, indem Sie sie in der vereinfachten Baumstruktur unter Eltern-/Kind-Optionen auswählen.



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   PropertyManager Konfigurationseigenschaften
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2016 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.