Inhaltsverzeichnis ausblenden

Erscheinungsbild in Baugruppen

Standardmäßig werden Komponenten, die Sie zu einer Baugruppe hinzufügen, mit den Erscheinungsbildeigenschaften (wie z.B. Farbe und Transparenz) angezeigt, die im ursprünglichen Teildokument festgelegt wurden. Dies gilt für Schattiert und alle Drahtdarstellungs-Anzeigemodi. Sie können das Teilerscheinungsbild für ausgewählte referenzierte Kopien außer Kraft setzen oder die Standerscheinungsbild für die Baugruppe verwenden. Sie können die Änderungen auf das Teildokument oder die Komponente in der Baugruppe anwenden (wobei das Teildokument unverändert bleibt).

Ändern der Erscheinungsbildeigenschaften von Komponenteninstanzen

Ändern der Erscheinungsbildeigenschaften von ausgewählten referenzierten Komponentenkopien:

  1. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Klicken Sie in Anzeige-Fensterbereich in die Spalte Erscheinungsbilder für die Komponente und wählen Sie Erscheinungsbild aus.
    • Wählen Sie eine Komponente im FeatureManager oder im Grafikbereich aus, und klicken Sie auf Bearbeiten > Erscheinungsbild > Erscheinungsbild. Um mehrere Komponenten auszuwählen, halten Sie die Strg-Taste beim Auswählen gedrückt.
  2. Treffen Sie die entsprechenden Auswahl im PropertyManager Erscheinungsbilder.
    Standardmäßig werden Erscheinungsbildänderungen auf der Komponentenebene (d. h. nur im Baugruppendokument) angewendet. Im PropertyManager Erscheinungsbilder können Sie unter Ausgewählte Geometrie angeben, dass die Änderungen im Teildokument anzuwenden sind.
  3. Klicken Sie auf .
    Die Erscheinungsbildeigenschaften der ausgewählten referenzierten Komponentenkopien ändern sich.
    Wenn Sie eine Erscheinungsbildänderung auf die Baugruppe der obersten Ebene anwenden, wird das neue Erscheinungsbild auf alle Komponenten in der Baugruppe angewendet. Erscheinungsbildänderungen, die Sie auf einzelne Komponenten anwenden, werden durch die Erscheinungsbildänderung auf oberster Ebene außer Kraft gesetzt. Wenn Sie z. B. die Farbe der Baugruppe der obersten Ebene auf Blau festlegen, wird die gesamte Baugruppe blau, unabhängig von Änderungen, die Sie auf einzelne Komponenten angewendet haben.

    So entfernen Sie ein Erscheinungsbild von der Baugruppe der obersten Ebene: Klicken Sie in Anzeigefensterbereich in die Spalte Erscheinungsbilder für die oberste Baugruppe und wählen Sie Erscheinungsbild und Erscheinungsbild entfernen aus.

Entfernen aller Erscheinungsbilder

Sie können alle Erscheinungsbilder aus allen Modellen innerhalb einer Baugruppe oder Unterbaugruppe entfernen.

So entfernen Sie alle Erscheinungsbilder:

  1. Klicken Sie im FeatureManager mit der rechten Maustaste auf die Baugruppe mit den zu entfernenden Erscheinungsbildern und klicken Sie auf Erscheinungsbilder .
  2. Klicken Sie auf Alle Erscheinungsbilder entfernen von allen Komponenten in Baugruppenname .
    Die Erscheinungsbilder werden entfernt.

    Baugruppe mit Erscheinungsbildern

    Entfernte Erscheinungsbilder

Umschalten der Komponentenfarbe in Drahtdarstellungen

Ein- und Ausschalten der Farbanzeige von Komponenten im Drahtdarstellungsmodus:

Klicken Sie auf Ansicht > Anzeige > Komponentenfarbe in Verdeckte Kanten ausgeblendet/sichtbar verwenden.
  • Wenn dieser Menüpunkt ausgewählt ist, werden die Baugruppenkomponenten in der Farbe für Drahtdarstellung/Verdeckte Kanten ausgeblendet der Komponente angezeigt.
  • Wenn dieser Menüpunkt nicht ausgewählt ist, werden die Baugruppenkomponenten in der Farbe für Drahtdarstellung/Verdeckte Kanten ausgeblendet der Baugruppe angezeigt.

Aktualisieren von Baugruppen-Grafiken

Sie können eine Option festlegen, mit der die Modell-Grafikdaten für Komponenten aktualisiert werden, wenn Sie Baugruppen speichern. Es wird damit vermieden, dass die angezeigten Listendaten veraltet sind.

Um Baugruppen-Grafiken zu aktualisieren, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie auf Optionen (Standard-Symbolleiste), oder klicken Sie auf Extras > Optionen.
  2. Klicken Sie in der Registerkarte für die Systemoptionen auf Baugruppen, und wählen Sie Modell-Grafikdaten beim Speichern von Dateien aktualisieren aus.
  3. Klicken Sie auf OK.

Parallele Tessellierung bei der Neugenerierung von Baugruppen-Grafiken

Die SOLIDWORKS Software verwendet die Multicore-CPU-Technologie, um die Zeit zu verringern, die für das Neugenerieren der Grafikanzeige von großen Baugruppen erforderlich ist.

Anstatt die Komponenten einzeln zu verarbeiten, werden alle Körper jeder Komponente, die neu tesselliert werden muss, zusammengefasst. Das ermöglicht eine parallele Tessellierung von längeren Listen von Körpern.

Einige Beispiele, bei denen diese Verarbeitungsmethode die Leistung verbessert, sind:

  • Öffnen von Dateien, wenn veraltete Komponenten aktualisiert werden müssen
  • Neugenerierung von Baugruppen-Features, wenn mehrere Komponenten betroffen sind
  • Erstellen von geschnittenen Körpern
  • Bemustern mehrerer Komponenten

Für eine optimale Leistung klicken Sie auf Extras > Optionen > Dokumenteigenschaften > Bildqualität . Unter Auflösung von Verdeckte Kanten ausgeblendet/sichtbar in schattierter und Entwurfsqualität wählen Sie Auf alle referenzierten Teildokumente anwenden.

Nur Komponenten mit gleicher Bildqualität können zusammen verarbeitet werden.


Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Erscheinungsbild in Baugruppen
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2016 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.