Inhaltsverzeichnis ausblenden

Flexible Unterbaugruppen

Wenn Sie eine Unterbaugruppe erstellen, ist diese standardmäßig starr. In der Eltern-Baugruppe agiert sie als eine Einheit, und die Komponenten sind untereinander nicht beweglich. Sie haben aber die Möglichkeit, Unterbaugruppen beweglich zu machen. Dadurch können die einzelnen Komponenten einer Unterbaugruppe in der Eltern-Baugruppe frei bewegt werden.

Die Vorteile dieser Funktion werden deutlich, wenn Sie beispielsweise in einer Motor-Baugruppe die Komponenten der Kolben-Unterbaugruppe verschieben möchten. Sie können die einzelnen Komponenten des Kolbens verschieben und sie dabei trotzdem in einer Unterbaugruppe zusammenfassen.

Beachten Sie bezüglich flexibler Unterbaugruppen Folgendes:

Verknüpfungen Die Verknüpfungen in einer flexiblen Unterbaugruppe werden gleichzeitig mit den Verknüpfungen der Eltern-Baugruppe gelöst. Das Verschieben oder Drehen einer Komponente der Unterbaugruppe steht daher nicht im Konflikt mit den Verknüpfungen in der Unterbaugruppe oder der Eltern-Baugruppe. Eine Komponente kann nur innerhalb der Freiheitsgrade, die ihre Verknüpfungen zulassen, verschoben werden.
Mehrere referenzierte Kopien Sie können mehr als eine referenzierte Kopie der Unterbaugruppe in derselben Konfiguration der Eltern-Baugruppe einfügen. Sie können einige referenzierte Kopien als starr und andere als flexibel definieren, und die verschiedenen referenzierten Kopien können unterschiedliche Positionen der Unterbaugruppenkomponenten haben.

Erstellen einer flexiblen Unterbaugruppe

Erstellen einer flexiblen Unterbaugruppe:

  1. Klicken Sie im FeatureManager auf eine Unterbaugruppe und wählen Sie Komponenteneigenschaften aus.
  2. Wählen Sie im Dialogfeld Lösen als die Option Flexibel aus und klicken Sie dann auf OK.
    Flexibel ist für reduzierte Unterbaugruppen nicht verfügbar.
    Das Dialogfenster Komponenteneigenschaften ermöglicht Ihnen die Änderung anderer Unterbaugruppeneigenschaften. Wenn Sie nur die Unterbaugruppe flexibel machen möchten, klicken Sie in der Kontextsymbolleiste auf Ausgewählte Unterbaugruppe flexibel machen .
    Im FeatureManager ändert sich das Symbol in , um anzuzeigen, dass die Unterbaugruppe flexibel ist.

Umschalten zwischen flexiblen und starren Zuständen

Sie können zwischen den flexiblen und starren Zuständen für Unterbaugruppen über die Shortcut-Leiste für Unterbaugruppen umschalten.

Um aus einer starren eine flexible Unterbaugruppe zu machen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Sie eine Baugruppe, die eine starre Unterbaugruppe enthält.
  2. Klicken Sie im FeatureManager auf die starre Unterbaugruppe und klicken Sie auf Ausgewählte Unterbaugruppe flexibel machen .
    Um aus einer flexiblen eine starre Unterbaugruppe zu machen, klicken Sie auf die Unterbaugruppe und klicken Sie dann auf Ausgewählte Unterbaugruppe starr machen .

    Sie können auch auf Flexibel oder starr (Baugruppen-Symbolleiste) klicken.

    Bei Modellen mit mehreren Konfigurationen wird bei dieser Methode folgen nur die aktive Konfiguration beeinflusst.


Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Flexible Unterbaugruppen
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2017 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.