Einführung in Bewegungsstudien

Bewegungsstudien sind grafische Simulationen von Bewegungen für Baugruppenmodelle. Sie können visuelle Eigenschaften wie Beleuchtung und Kameraperspektive in eine Bewegungsstudie integrieren.

Bewegungsstudien ändern ein Baugruppenmodell oder sein Eigenschaften nicht. Sie simulieren und animieren die Bewegung, die Sie für ein Modell festlegen. Sie können SOLIDWORKS Verknüpfungen verwenden, um die Bewegung von Komponenten in einer Baugruppe beim Modellieren von Bewegung einzuschränken.

Bei einer Bewegungsstudie können Sie MotionManager, eine auf einem Zeitrahmen basierende Benutzeroberfläche verwenden, die die folgenden Bewegungsstudien-Werkzeuge beinhaltet:

Bewegungssimulation (verfügbar im SOLIDWORKS Hauptprodukt)

Bewegungssimulation kann für die Animation der Bewegung von Baugruppen verwendet werden:

  • Fügen Sie Motoren hinzu, um die Bewegung eines oder mehrerer Baugruppenteile zu steuern.
  • Bestimmen Sie die Positionen der Baugruppenkomponenten zu verschiedenen Zeitpunkten, indem Sie definierte Schlüsselpunkte verwenden. Bewegungssimulation verwendet Interpolation für die Definition der Bewegung von Baugruppenkomponenten zwischen Schlüsselpunkten.

Basisbewegung (verfügbar im SOLIDWORKS Hauptprodukt)

Sie können Basisbewegung für die Annäherung der Auswirkungen von Motoren, Federn, Kontakt und Schwerkraft auf Baugruppen verwenden. Basisbewegung berücksichtigt Masse bei der Berechnung von Bewegung. Die Berechnung von Basisbewegung erfolgt relativ schnell, so dass die Ergebnisse für die Erstellung von Bewegungssimulationen für Präsentationen verwendet werden können.

Bewegungsanalyse (verfügbar in der SOLIDWORKS Motion™ Zusatzanwendung mit SOLIDWORKS Premium)

Sie können Bewegungsanalyse für die genaue Simulation und Analyse der Auswirkungen von Bewegungselementen (einschließlich Kräften, Federn, Dämpfern und Reibung) auf eine Baugruppe verwenden. Bewegungsanalyse verwendet rechnerisch leistungsstarke kinematische Löser und berücksichtigt Materialeigenschaften sowie Masse und Trägheit in den Berechnungen. Sie können Bewegungsanalyse auch für die Darstellung von Simulationsergebnissen für weitere Analysen verwenden.

Zudem können Sie die MotionManager Symbolleiste für Folgendes verwenden:
  • Änderung von Standpunkten
  • Anzeige von Eigenschaften
  • Erstellung von Bewegungssimulation, die versendet und in Präsentationen verwendet werden können, die die Bewegung einer Baugruppe darstellen