Isolieren

Mit Isolieren können Sie die Sichtbarkeit für nicht ausgewählte Komponenten auf verdeckt, transparent oder Drahtdarstellung festlegen, sodass Sie sich auf die ausgewählten Komponenten konzentrieren können.

Sie können Teile oder Unterbaugruppen isolieren, um sie im Kontext der Baugruppe zu bearbeiten. Sie können Komponenten isolieren, die eine gemeinsame Verknüpfung haben.

Ändern Sie in der Popup-Symbolleiste Isolieren die Sichtbarkeit der ausgeblendeten Komponenten in „Drahtdarstellung“, „Transparent“ oder „Verdeckt“. Die Transparenz, die beim Bearbeiten einer Komponente im Kontext einer Baugruppe verwendet wird, wird nicht verwendet, wenn Isolieren aktiv ist.

Klicken Sie auf Speichern als Anzeigestatus , um die Anzeigemerkmale in einem neuen Anzeigestatus zu speichern. Über den ConfigurationManager können Sie auf den Anzeigestatus zugreifen. Wenn Sie den Anzeigestatus nicht speichern, kehrt die Anzeige zum ursprünglichen Zustand zurück.

Wenn Sie Ausgeblendet wählen, können Sie den FeatureManager mit dem Grafikbereich abstimmen, indem Sie Filter Verdeckte/Unterdrückte Komponenten unter Filter wählen.

Um Komponenten zu isolieren, die eine gemeinsame Verknüpfung haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung im FeatureManager und wählen Sie Isolieren aus.

Isolieren von Komponenten zum Anzeigen oder Bearbeiten

Komponenten isolieren:

  1. Wählen Sie die Komponenten, die isoliert werden sollen, im Grafikbereich oder im FeatureManager aus.
  2. Klicken Sie auf Ansicht > Anzeige > Isolieren oder klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Isolieren aus.
    Um Komponenten zu isolieren, die eine gemeinsame Verknüpfung haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung im FeatureManager und wählen Sie Isolieren aus.
    Die entfernten Komponenten ändern ihren Anzeigestatus in "Verdeckt", "Drahtdarstellung" oder "Transparent". Sie können ihren Anzeigestatus über die Popup-Symbolleiste Isolieren ändern:
    Drahtdarstellung
    Transparent
    ausgeblendet werden.
  3. Wählen Sie eine Komponente aus, die Sie bearbeiten möchten, und klicken Sie auf Teil bearbeiten oder Baugruppe bearbeiten .
  4. Optional: Klicken Sie auf Speichern als Anzeigestatus , um die Anzeigemerkmale in einem neuen Anzeigestatus zu speichern.
  5. Wenn Sie mit der Bearbeitung der isolierten Komponenten fertig sind, klicken Sie in der Popup-Symbolleiste „Isolieren“ auf Isolieren beenden und im CommandManager auf Komponente bearbeiten .
    Das Modell wird in den ursprünglichen Anzeigestatus zurückversetzt.