PropertyManager Formwerkzeug-Feature

Mit dem PropertyManager Formwerkzeug-Feature können Sie Optionen zum Einfügen von Formwerkzeugen in Blechteile festlegen.

Anzeigen des PropertyManagers:

  • Ziehen Sie ein Formwerkzeug aus der Konstruktionsbibliothek auf ein Blechteil.
  • Klicken Sie im FeatureManager mit der rechten Maustaste auf ein Formwerkzeug und wählen Sie Feature bearbeiten aus.
    Formwerkzeuge, die vor SOLIDWORKS 2012 eingefügt wurden, sind durch ein Sperrsymbol gekennzeichnet und können im PropertyManager Formwerkzeug-Feature nicht geöffnet werden.

TypTyp

Platzierungsfläche

Platzierungsfläche Zeigt die Fläche an, auf der das Formwerkzeug eingefügt wird. Sie können eine andere Fläche im Grafikbereich auswählen.

Rotationswinkel

Winkel Damit passen Sie den Winkel des Formwerkzeugs an. Drücken Sie die Taste Strg + die Drehfeldpfeile, um das Formwerkzeug in Inkrementen von 45º anzupassen.

Sie können den Winkel im PropertyManager oder beim Bearbeiten der Profilskizze bearbeiten. Der Winkel ist an der Standard-X-Achse der Profilskizze ausgerichtet.

Bearbeiten Sie die Profilskizze durch Entfernen der Winkelbemaßung und Hinzufügen von Beziehungen zur vorhandenen Geometrie. Wenn Sie diese Methode verwenden, können Sie den Winkel im PropertyManager nicht mehr ändern. Aber wenn Sie die Bemaßung als gesteuert festlegen und keine anderen Änderungen an der Skizze vornehmen, können Sie den Winkel im PropertyManager ändern, nachdem die Bemaßung wieder auf steuernd eingestellt wurde.
Bearbeiten Sie nicht die Platzierungsskizze durch Entfernen der horizontalen Beziehung von der Linie. Dies kann verursachen, dass das Formwerkzeug unerwartete Ergebnisse erzielt.
Profilskizze eines Lanzenformwerkzeugs mit einer Winkelbemaßung:
  Werkzeug umkehren Kehrt die Richtung des Schnitts um.

Konfiguration

Formwerkzeug-Konfiguration Hiermit wählen Sie eine Konfiguration des Formwerkzeugteils aus.
Diese Teilkonfiguration Hiermit wählen Sie Konfigurationen des Zielteils aus. Klicken Sie auf Konfigurationen, um Konfigurationen auszuwählen. Diese Funktion ist verfügbar, wenn Sie ein vorhandenes Formwerkzeug bearbeiten.

Verbindung

Link zu Formwerkzeug Damit wird eine Verknüpfung zwischen dem Formwerkzeug, das Sie in das Zielteil einfügen, und dem übergeordneten Formwerkzeug beibehalten. Wenn Sie das übergeordnete Formwerkzeug aktualisieren, werden die Änderungen von den Formwerkzeugen in den Zielteilen übernommen, wenn Sie die Zielteile aktualisieren.
Formwerkzeug Zeigt die Position der Teiledatei des Formwerkzeugs an.
Werkzeug ersetzen Damit können Sie ein anderes Formwerkzeug auswählen, um das bestehende Formwerkzeug zu ersetzen. Diese Funktion ist verfügbar, wenn Sie ein vorhandenes Formwerkzeug bearbeiten.
Stanzkennung Zeigt die Stanzkennung an, die dem Formwerkzeug zugewiesen wurde. Stanzkennungen werden in Zeichnungen mit Stanztabellen angezeigt.

Abwicklungssichtbarkeit

Sie können auswählen, wie Formwerkzeuge in Abwicklungen angezeigt werden.

Dokumenteinstellungen außer Kraft setzen Überschreibt die Optionen, die in Extras > Optionen > Dokumenteigenschaften > Blech festgelegt sind.
Ausstanzung anzeigen Zeigt das Formwerkzeug und dessen Platzierungsskizze an.

Profil anzeigen Zeigt die Platzierungsskizze des Formwerkzeugs an.

Zentrum anzeigen Zeigt das Mittelkreuz des Formwerkzeugs an, an dem sich das Formwerkzeug in der Abwicklung befindet.

Registerkarte Position

Wenn Sie auf der Registerkarte Position in den Grafikbereich klicken, können Sie weitere referenzierte Kopien des Formwerkzeugs einfügen. Sie können mit den Bemaßungs- und Beziehungswerkzeugen die Position des Formwerkzeugs festlegen.