Inhaltsverzeichnis ausblenden

SolidWorks Enterprise PDM Zusatzanwendung

Die Enterprise PDM Zusatzanwendung für SolidWorks bietet Quellcodeverwaltung und Workflow-Werkzeuge in SolidWorks.

Zusatzanwendung Enterprise PDM aktivieren:

  1. Wählen Sie in SolidWorks Extras, Zusatzanwendungen und stellen Sie sicher, dass SolidWorks Enterprise PDM ausgewählt ist.

Das Fenster Enterprise PDM wird im Task-Fensterbereich standardmäßig angezeigt. Klicken Sie auf die Registerkarte Enterprise PDM , um den Task-Fensterbereich zu öffnen.

  1. Öffnen oder erstellen Sie in SolidWorks ein Teil, eine Zeichnung oder eine Baugruppe, um Enterprise PDM Daten für die Datei im Task-Fensterbereich anzuzeigen.

Wenn die Datei nicht ausgecheckt ist, werden Sie aufgefordert, Sie auszuchecken, bevor Sie sie öffnen. Für Dateien mit Referenzen zu anderen Dateien wird das Dialogfeld Auschecken geöffnet.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei oder Variable, um ein Menü mit Enterprise PDM Befehlen anzuzeigen.

Enterprise PDM Symbolleiste

Die Enterprise PDM Symbolleiste wird im Task-Fensterbereich oben angezeigt.

 Diese Befehle sind auch im Enterprise PDM Menü verfügbar.

Neueste Version holen

Holt die neueste Version der Datei aus dem Archiv.

Version holen

Holt die ausgewählte Version der Datei aus dem Archiv. Klicken Sie auf den nach unten weisenden Pfeil, um eine Liste der Versionen und Revisionen der Datei anzuzeigen.

Wenn es sich um Cold-Storage-Versionen (archivierte Versionend) handelt, werden Sie unter Versionen in Cold Storage aufgeführt.. Versionen in Cold Storage können nicht abgerufen werden.

Auschecken

Checkt die Datei zur Bearbeitung aus.

Einchecken

Checkt die Datei mit Ihren Änderungen ein.

Status ändern

Ändert den Workflow-Status der Datei. Klicken Sie auf den 'Nach unten'-Pfeil, um eine Liste verfügbarer Optionen anzuzeigen.

Karte anzeigen

Zeigt die Dateidatenkarte für die ausgewählte Datei an.

Toolbox Referenzen aktualisieren

(Nur Baugruppen) Wenn Toolbox Referenzen zur Baugruppe hinzugefügt wurden und sich die Teile nicht im Tresor befinden, werden Sie mit der Toolbox Integration von vor 2010 aufgefordert, diese hinzuzufügen. Klicken Sie auf Toolbox Referenzen aktualisieren, um die Referenzen auf den Tresor auszurichten. Ab der 2010 Integration brauchen Sie Toolbox Referenzen aktualisieren nicht mehr.

Verwendet wo

Zeigt Dateien an, die sich auf die ausgewählte Datei im Dialogfeld Datei Viewer beziehen Wenn Sie z.B. ein Teil auswählen, führt Datei Viewer Baugruppen auf, die das Teil beinhalten.

In Windows Explorer auswählen

Öffnet Windows Explorer im Ordner, in dem sich die ausgewählte Datei befindet und wählt die Datei vorab aus.

Auswahl vergrößern

SolidWorks Befehl. Zoomt das ausgewählte Teil oder die Unterbaugruppe.

Öffnen

SolidWorks Befehl. Öffnet das ausgewählte Teil.

Bearbeiten

SolidWorks Befehl. Ermöglicht die Bearbeitung des ausgewählten Teils.

Enterprise PDM Suche

Öffnet das Werkzeug Suchen. Klicken Sie auf den nach unten weisenden Pfeil, um eine Liste von Tastenkombinationen für die Formulare und Favoriten, die Sie ansehen dürfen, anzuzeigen.

Enterprise PDM Menü

Klicken Sie im SolidWorks Menü auf Enterprise PDM, um die folgenden Befehle anzuzeigen.

Neueste Version holen

Holt die neueste Version der Datei aus dem Archiv.

Holen

Holt die ausgewählte Version der Datei aus dem Archiv.

Auschecken

Checkt die Datei zur Bearbeitung aus.

Einchecken

Checkt die Datei mit Ihren Änderungen ein.

Auschecken Rückgängig machen

Bricht ein Auschecken ab, ohne Änderungen zu speichern

Eigenschaften

Zeigt die Enterprise PDM Dateidatenkarte an.

Optionen

Zeigen Sie das Dialogfeld Optionen an. Siehe Optionen für die SolidWorks Enterprise PDM Zusatzanwendung.

Menü anpassen

Wählen Sie Elemente zur Anzeige im Enterprise PDM Menü aus.

Enterprise PDM Task-Fensterbereich

Klicken Sie auf die Registerkarte SolidWorks Enterprise PDM im Task-Fensterbereich, um eine hierarchische Anzeige der ausgewählten Enterprise PDM Datei einzublenden. Im Task-Fensterbereich können Sie Dateivariablen anzeigen und Befehle vom einem Kontextmenü ausführen.

Sie können das Erscheinungsbild des Task-Fensterbereich und des Vorschaubereichs konfigurieren, indem Sie Optionen für die SolidWorks Enterprise PDM Zusatzanwendung festlegen.

Um Spalten neu anzuordnen, ziehen Sie den Spaltentitel an eine neue Stelle. Datei / Variable muss die erste Spalte sein.

Variablen

Die Dateiliste und der Vorschaubereich enthalten Informationsvariablen.

Lokale Version

Versionsnummern für eine Datei. In der Versionsnummer 3/3 z.B. weist die erste Zahl auf die Version hin, die sie ansehen, die zweite Zahl ist die Anzahl der Versionen. Fett formatierte Zahlen weisen darauf hin, dass eine neuere Version auf dem Server verfügbar ist.

Lokale Revision

Die zugewiesene Revisionsebene für die lokale Version, z.B. B.

Ausgecheckt von

Zeigt den Namen eines Anwenders an, der die Datei ausgecheckt hat.

Ausgecheckt in

Speicher- oder Arbeitsort der ausgecheckten Datei.

Workflow Status

Der aktuelle Status der Datei, wie er im Workflow definiert ist.

Konfiguration

Die von SolidWorks definierte Konfiguration.

Variablen

Eine oder mehrere benutzerdefinierte Variablen, die mit dem Enterprise PDM Administrationswerkzeug eingerichtet wurden.

Quickinfo-Symbole

Diese Symbole werden neben der Datei im Task-Fensterbereich angezeigt.

Von einem anderen Anwender in dieser Sitzung eingecheckt.

Die lokale Datei ist dieselbe wie die Tresorversion.

Die lokale Datei ist älter als die Tresorversion.

Die lokale Datei wurde bearbeitet aber nicht gespeichert.

Die lokale Datei ist neuer als die Tresorversion.

Die lokale Datei befindet sich nicht im Tresor.

Kontextmenü

Klicken Sie mit der rechten Maustaste im Enterprise PDM Task-Fensterbereich, um auf das Menü zuzugreifen.

Sie können auf viele der Befehle auch zugreifen, indem Sie im FeatureManager mit der rechten Maustaste klicken.

Alle auswählen

 

Struktur aktualisieren

Aktualisiert die Informationen, die in der Struktur angezeigt werden, einschließlich des Status der von anderen Anwendern seit der letzten Aktualisierung ausgecheckten Dateien.

Alles zusammenklappen

Klappt die Ansicht der Variablen für alle Komponenten der aktuell ausgewählten Datei zusammen.

Alles aufklappen

Klappt die Ansicht der Variablen für alle Komponenten der aktuell ausgewählten Datei auf.

Eigenschaften

Zeigt Enterprise PDM Dateidatenkarte der Datei an.

Neueste Version holen

Holt die neueste Version der Datei aus dem Archiv.

Holen

Lässt Sie eine Version aus der Liste auswählen Abrufen vom Archivserver.

Auschecken

Checkt die Datei zur Bearbeitung aus.

Einchecken

Checkt die Datei mit Ihren Änderungen ein.

Auschecken Rückgängig machen

Bricht ein Auschecken ab, ohne Änderungen zu speichern

Auswahl vergrößern

SolidWorks Befehl. Zoomt das ausgewählte Teil oder die Unterbaugruppe.

Öffnen

SolidWorks Befehl. Öffnet das ausgewählte Teil.

Bearbeiten

SolidWorks Befehl. Ermöglicht die Bearbeitung des ausgewählten Teils.

Vorschaubereich

Ein Vorschaubereich unten im Enterprise PDM Task-Fensterbereich zeigt ein Miniaturbild an und kann Variablen einblenden. Ziehen Sie die Leiste oben, um die Größe des Vorschaubilds zu ändern.  

Siehe auch

Optionen für die SolidWorks Enterprise PDM Zusatzanwendung



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   SolidWorks Enterprise PDM Zusatzanwendung
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS PDM 2010 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.