Inhaltsverzeichnis ausblenden

Basis-Blech

Ein Basis-Blech ist das erste Feature in einem neuen Blechteil. Wenn einem SolidWorks Teil ein Basis-Blech hinzugefügt wird, wird das Teil als Blechteil gekennzeichnet. An den erforderlichen Stellen werden Biegungen hinzugefügt und im FeatureManager blechspezifische Features erstellt.

Bei einem Basis-Blech-Feature ist zudem folgendes zu beachten:

  • Das Basis-Blech-Feature wird aus einer Skizze erstellt. Die Skizze kann ein einziges offenes, ein einziges geschlossenes oder ein mehrfach umschlossenes Profil sein.

  • Dicke und Biegeradius des Basis-Blech-Features geben die Standardwerte für die anderen Blech-Features vor.

Erstellung eines Basis-Blech-Features:

  1. Erstellen Sie eine Skizze, die die obengenannten Voraussetzungen erfüllt. Als Alternative dazu können Sie ein Basis-Blech-Feature auswählen, bevor Sie eine Skizze erstellen (aber nachdem Sie eine Ebene auswählen). Wenn Sie das Basis-Blech-Feature auswählen, wird eine Skizze auf der Ebene geöffnet.

  2. Klicken Sie auf der Blech-Symbolleiste auf Basis-Blech/Zunge , oder klicken Sie auf Einfügen, Blech, Basis-Blech.

Die Steuerungen im PropertyManager Basis-Blech werden entsprechend der Skizze aktualisiert. So werden zum Beispiel bei einer Skizze mit einem einfach geschlossenen Profil die Felder Richtung 1 und Richtung 2 nicht angezeigt.

  1. Stellen Sie, falls nötig, unter Richtung 1 und Richtung 2 die Parameter für die Endbedingung und die Tiefe ein.

  2. Unter Blechparameter:

    • Legen Sie einen Wert für Dicke fest, um die Blechdicke zu bestimmen.

    • Wenn die Wanddicke in die entgegengesetzte Richtung ausgetragen werden soll, klicken Sie auf Richtung umkehren.

    • Geben Sie einen Wert für Biegeradius ein.

  1. Wählen Sie unter Biegezugabe einen Biegezugabetyp aus.

    • Wenn Sie K-Faktor,Biegezugabe oder Biegeverkürzung auswählen, geben Sie einen Wert ein.

    • Wenn Sie die Option Biegetabelle oder Biegeberechnung ausgewählt haben, wählen Sie eine Tabelle aus der Liste aus oder verwenden Sie die Schaltfläche Durchsuchen, um eine Tabelle auszuwählen.

  1. Wählen Sie unter Automatisch freischneiden eine Art des Freischnitts des Typs Wenn Sie Rechteck oder Langloch auswählen:

    • Wählen Sie Freischnitt-Verhältnis verwenden, und legen Sie einen Wert für Verhältnis fest.

      oder

    • Deaktivieren Sie Freischnitt-Verhältnis verwenden, und legen Sie einen Wert für Freischnitt-Breite und Freischnitt-Tiefe fest.

  2. Klicken Sie auf OK .



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Basis-Blech
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2011 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.