Inhaltsverzeichnis ausblenden

Konstruktionsbibliothek

Die Registerkarte Konstruktionsbibliothek im Task-Fensterbereich bietet einen zentralen Speicherort für wiederverwendbare Elemente wie Teile, Baugruppen und Skizzen. Sie erkennt Elemente, die nicht wiederverwendbar sind, wie etwa SolidWorks Zeichnungen, Textdateien oder andere Dateien, die keine SolidWorks Dateien sind, nicht.

Konstruktionsbibliothek

Unterordner, die von SolidWorks mit wiederverwendbaren Elementen wie Teilen, Blöcken und Beschriftungen gefüllt werden; Sie können Ordner und Inhalt hinzufügen.

Toolbox

Um auf den Inhalt zugreifen zu können, installieren Sie den SolidWorks Toolbox Browser und aktivieren Sie ihn als Zusatzanwendung.

3D ContentCentral

3D-Modelle von Komponentenanbietern und Einzelpersonen in allen maßgeblichen CAD-Formaten.

SolidWorks Content

Weiterer SolidWorks Inhalt für Blöcke, Routing, CircuitWorks und Schweißkonstruktionen; Ctrl+-klicken Sie, um .zip-Dateien auf Ihr System zu laden.

Die Vorschau von Beschriftungen, Modellen und Features wird im unteren Fensterbereich eingeblendet. Tooltips werden für auch .dwg-Dateien aber nicht für .dxf-Dateien angezeigt. Wenn kein gespeichertes Vorschaubild verfügbar ist, wird ein allgemeines Bild angezeigt.

Konstruktionsbibliotheks-Werkzeuge

Die folgenden Werkzeuge sind auf der Registerkarte Konstruktionsbibliothek verfügbar:

Zur Bibliothek hinzufügen

Fügen Sie Inhalte zur Konstruktionsbibliothek hinzu.

Dateiposition hinzufügen

Damit wird der Konstruktionsbibliothek ein bestehender Ordner hinzugefügt

Neuen Ordner erstellen

Damit wird auf der Festplatte und in der Konstruktionsbibliothek ein neuer Ordner erstellt

Aktualisieren

Zum Aktualisieren der Ansicht der Registerkarte Konstruktionsbibliothek

Ordner für die Konstruktionsbibliothek können auch unter Extras, Optionen, Systemoptionen, Dateipositionen angegeben werden.

Arbeiten mit Inhalten der Konstruktionsbibliothek

Kopien von Teilen, Baugruppen, Features, Beschriftungen usw. können aus den folgenden Fenstern bzw. Ordnern gezogen werden:

  • Aus der Konstruktionsbibliothek in den Grafikbereich.

  • Aus dem Grafikbereich in den unteren Fensterbereich der Konstruktionsbibliothek.

  • Aus einem Ordner in einen anderen Ordner in der Konstruktionsbibliothek.

  • Aus Microsoft Internet Explorer und Windows Explorer in die Konstruktionsbibliothek.

Wenn Sie Elemente in die Konstruktionsbibliothek ziehen, wird der PropertyManager Zu Bibliothek hinzufügen mit dem Standarddateinamen, dem Standarddateityp und dem ausgewählten Ordner als den Konstruktionsbibliotheksordner eingeblendet.

  • Sie können mehrere Features und Skizzen hinzufügen, jedoch jeweils nur ein Element für andere Kategorien.

  • Um eine komplette Baugruppe oder ein Teil in die Konstruktionsbibliothek zu kopieren, wählen Sie sie/es im FeatureManager aus, und ziehen Sie sie/es in den unteren Fensterbereich.

  • Um Beschriftungen oder Blöcke in die Konstruktionsbibliothek zu kopieren, halten Sie die Umschalttaste gedrückt, und ziehen Sie die Beschriftungen bzw. Blöcke aus dem Grafikbereich in den unteren Fensterbereich. Beschriftungen werden mit den Erweiterungen für Favoriten gespeichert.

  • Um Features zu kopieren, ziehen Sie sie aus dem FeatureManager oder aus dem Grafikbereich. Features werden als Bibliotheks-Feature-Teile gespeichert.

Wenn Sie ein Element modifizieren, das Sie aus der Konstruktionsbibliothek eingefügt haben, wird das Element ebenfalls in der Bibliothek modifiziert.

Filtern eines Ordners

Filter können verwendet werden, um Formwerkzeuge zu identifizieren oder nur Baugruppen in ausgewählten Ordnern anzuzeigen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Ordner im oberen Fensterbereich, und wählen Sie dann folgendes aus:

  • Formwerkzeugordner. Identifiziert den Ordner als Ordner mit Formwerkzeugen. Formwerkzeuge werden von der SolidWorks Software anders als andere Teile behandelt. Da Formwerkzeuge aber dieselbe Dateierweiterung aufweisen, werden sie von der Software durch die Ordnerklassifizierung erkannt.

  • Baugruppenordner. Damit werden nur die Baugruppendokumente im Ordner angezeigt.

 



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Konstruktionsbibliothek
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2011 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.