Inhaltsverzeichnis ausblenden

Fliehkraft

Mit dem PropertyManager Fliehkraft können Sie einem Teil oder einer Baugruppe in statischen, nicht-linearen, Frequenz- oder Knickstudien eine Winkelgeschwindigkeit und -beschleunigung zuweisen. Die Software verwendet die angegebenen Werte der Winkelgeschwindigkeit und -beschleunigung sowie die Massendichte, um die Fliehkräfte zu berechnen. Bei nicht-linearen Studien können Sie eine zeitabhängige Winkelgeschwindigkeit und -beschleunigung definieren.

Definieren einer Fliehkraft für ein Modell

  1. Klicken Sie in der Studien-Baumstruktur von Simulation mit der rechten Maustaste auf das Symbol Externe Lasten, und wählen Sie im Kontextmenü die Option Fliehkraft aus.

  1. Wählen Sie im PropertyManager eine Achse, Kante oder zylindrische Fläche für Richtung aus.

  1. Führen Sie unter Fliehkraft die folgenden Schritte aus:

    1. Wählen Sie die Einheiten für die Winkelgeschwindigkeit oder -beschleunigung aus.

    1. Geben Sie einen Wert für die Winkelgeschwindigkeit ein. Um die Richtung der Winkelgeschwindigkeit umzukehren, wählen Sie die Option Richtung umkehren.

    2. Geben Sie einen Wert für die Winkelbeschleunigung ein. Um die Richtung der Winkelbeschleunigung umzukehren, wählen Sie die Option Richtung umkehren.

  1. Bei nicht-linearen Studien können Sie zeitabhängige Fliehkräfte definieren, indem Sie den Fliehkräften eine Zeitkurve zuweisen. Wählen Sie unter Variation mit Zeit Folgendes aus:

    • Linear. Verwendet eine lineare Standardzeitkurve, die durch die Punkte (0,0) und (tEnde, A) verläuft. Dabei ist A der Wert der im Feld Fliehkraft angegebenen Winkelgeschwindigkeit bzw. -beschleunigung und tEnde die Endzeit, die im Dialogfeld Nicht-linear auf der Registerkarte Solution.

oder

    • Kurve. Verwendet eine benutzerdefinierte Zeitkurve. Klicken Sie auf Bearbeiten, um eine Zeitkurve zu definieren oder zu importieren. Die Winkelgeschwindigkeit bzw. -beschleunigung wird immer durch Multiplikation des oben definierten Werts mit dem Y-Wert der Zeitkurve berechnet. Klicken Sie im PropertyManager auf Ansicht, um die tatsächlichen zeitabhängigen Komponenten der Zentrifugalkraft anzuzeigen.

  1. Klicken Sie auf .

Das Symbol für Fliehkraftlast wird im Schwerpunkt des Modells angezeigt. Das Modell dreht sich um die festgelegte Achse.

 



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Fliehkraft
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2011 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.