Fasenbemaßungen
Sie können Fasen in Zeichnungen bemaßen. Zusätzlich zu den üblichen Bemaßungsanzeigeeigenschaften haben Fasenbemaßungen eigene Optionen für Hinweislinien-, Text- und X-Anzeige. Die X-Anzeige ist die Größe von X in einer Fasenbemaßung mit zwei Zahlen, wie 1 X 45° (Länge X Winkel), 45° X 1 (Winkel X Länge) oder 1 X 1 (Länge X Länge) oder C1 (Fasen von 45°).
Die Toleranztypen für Fasenbemaßungen sind auf Keine, Zweiseitig und Symmetrisch beschränkt.
Sie können den Dokumentstandard für die Hinweislinien-, Text und X-Anzeige für Fasenbemaßungen unter Extras, Optionen, Dokumenteigenschaften, Bemaßungen, Fase festlegen.
Fasenbemaßungen in eine Zeichnung einfügen:
-
Klicken Sie auf der Bemaßungen/Beziehungen-Symbolleiste auf Fasen
bemaßung
, oder klicken Sie auf Extras, Bemaßungen, Fase.
Der Cursor ändert sich zu
.
-
Wählen Sie die Fasenkante und eine der Schrägkanten aus. Klicken Sie dann in den Grafikbereich, um die Bemaßung zu platzieren. Die Fasenkante muss zuerst ausgewählt werden. Die Bemaßung wird aber erst eingeblendet, wenn Sie dann eine der Schrägkanten auswählen.
Verwenden Sie schnelle Bemaßung, um Bemaßungen in gleichmäßigen Abständen zu platzieren. Sie können aber auch den Cursor außerhalb des schnellen Bemaßungsmanipulators platzieren, um die Bemaßung einzufügen.
Der PropertyManager Bemaßung wird eingeblendet, und das Werkzeug bleibt aktiv, so dass Sie weitere Fasen bemaßen können.
-
Klicken Sie auf OK
, um den PropertyManager Bemaßung zu schließen.
Siehe auch
Hinzufügen von Hinweislinien mit mehreren Knicken zu Fasenbemaßungen