Wenn Sie das Costing Werkzeug auf ein Teil anwenden, das aus einem Block- oder Zylinder-Rohteiltyp maschinell gefertigt wird, berechnet die Software den Unterschied zwischen dem Rohteilmaterial und dem tatsächlichen Teil, wobei bearbeitete Features wie Bohrungen und Taschen nicht berücksichtigt werden. Aus diesem Unterschied werden Volumen-Features erstellt, die aufgrund der erforderlichen Fräsoperationen zu den Teilkosten beitragen.
Volumen-Features dienen zur Berechnung der Bearbeitung eines Teils von einem Block oder von einem Zylinder. Die Kosten des zu fertigenden Teils umfassen Folgendes:
- Die Kosten des Rohteils
- Die Kosten der Bearbeitung des Materialvolumens aus dem Rohteil
Das aus dem Rohteil entfernte Materialvolumen, aus dem das Teil gefertigt wird, wird als Volumen-Features bezeichnet.

Das Costing Werkzeug berechnet den Beitrag des Volumen-Features im Vergleich zu den Gesamtkosten für die Bearbeitung des Teils.
Nach der Kostenberechnung werden die Volumen-Features
im CostingManager im Ordner Fräsoperationen
angezeigt. Sie können das zum Erstellen eines Volumen-Features verwendete Werkzeug ändern, um die Kosten anzupassen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das Volumen-Feature
, und ändern Sie das Werkzeug, um die Kostenberechnung anzupassen. Möglicherweise wird auch ein Volumen-Feature im Ordner Keine Kosten zugewiesen
angezeigt.