Expand EinführungEinführung
Expand VerwaltungVerwaltung
Expand BenutzeroberflächeBenutzeroberfläche
Collapse Grundlagen von SOLIDWORKSGrundlagen von SOLIDWORKS
Expand Umsteigen von 2D auf 3DUmsteigen von 2D auf 3D
Expand BaugruppenBaugruppen
Expand CircuitWorksCircuitWorks
Expand KonfigurationenKonfigurationen
Expand SOLIDWORKS CostingSOLIDWORKS Costing
Expand Design CheckerDesign Checker
Expand Konstruktionsstudien in SOLIDWORKSKonstruktionsstudien in SOLIDWORKS
Expand Detaillierung und ZeichnungenDetaillierung und Zeichnungen
Expand DFMXpressDFMXpress
Expand DriveWorksXpressDriveWorksXpress
Expand FloXpressFloXpress
Expand SLDXML-DatenaustauschSLDXML-Datenaustausch
Expand Importieren und ExportierenImportieren und Exportieren
Expand ModellanzeigeModellanzeige
Expand GussformkonstruktionGussformkonstruktion
Expand BewegungsstudienBewegungsstudien
Expand Teile und FeaturesTeile und Features
Expand LeitungsführungLeitungsführung
Expand BlechBlech
Expand SimulationSimulation
Expand SimulationXpressSimulationXpress
Expand SkizzierenSkizzieren
Expand Sustainability ProdukteSustainability Produkte
Expand SOLIDWORKS MBDSOLIDWORKS MBD
Expand SOLIDWORKS UtilitiesSOLIDWORKS Utilities
Expand ToleranzenToleranzen
Expand TolAnalystTolAnalyst
Expand ToolboxToolbox
Expand SchweißkonstruktionenSchweißkonstruktionen
Expand Workgroup PDMWorkgroup PDM
Expand ProblembehebungProblembehebung
Glossar
Inhaltsverzeichnis ausblenden

Dokumenteigenschaften - Materialeigenschaften

Ermöglicht die Festlegung von Schraffuroptionen und Materialdichte für das aktive Teil. Nur für Teile verfügbar.

Diese Optionen sind für Zeichnungs- oder Baugruppendokumente nicht verfügbar. Das Schraffurmuster, das Sie für das Teil auswählen, wird in Schnittansichten des Teils in Zeichnungen angezeigt.

Wenn auf das Teil ein Material angewendet wurde, muss dieses entfernt werden, bevor die Eigenschaften hier festgelegt werden können.

Festlegen von Optionen für Materialeigenschaften:

  1. Klicken Sie in einem Teildokument auf Optionen oder auf Extras > Optionen.
  2. Wählen Sie auf der Registerkarte Dokumenteigenschaften die Option Materialeigenschaften.
  3. Geben Sie die Materialdichte in das Feld Dichte ein.

    Sie können den Dichtewert mit beliebigen Einheiten eingeben. Wenn beispielsweise die Einheiten des Teils Gramm und Millimeter sind, können Sie einen Dichtewert in Pfund und Zoll eingeben. Die Software wandelt den Wert in die Dokumenteinheiten um, wenn Sie auf OK klicken.

  4. Wählen Sie unter Bereich schraffieren/füllen aus den folgenden Optionen aus:
    • Kein
    • Feststoff
    • Schraffur
  5. Wenn Sie Schraffur auswählen, gehen Sie folgendermaßen vor:
    1. Wählen Sie ein Schraffurmuster aus der Liste Muster aus.
    2. Wenn erforderlich, legen Sie den Maßstab und den Winkel für das Schraffurmuster fest.

    Eine Vorschau des Musters wird im Feld Vorschau eingeblendet, wenn Sie erneut auf die Liste Muster klicken.

  6. Klicken Sie auf OK.

    Sie können auch die Dichte im Dialogfeld Optionen Massen-/Querschnitteigenschaften ändern. Klicken Sie auf Extras > Masseneigenschaften > Optionen, um auf dieses Dialogfeld zuzugreifen.



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Dokumenteigenschaften - Materialeigenschaften
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2015 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.