Inhaltsverzeichnis ausblenden

Verwenden der Zuschnittslisten-Stückliste für Schweißkonstruktionen

Um für Schweißkonstruktionen die Länge und Menge von Schweißkomponenten in SOLIDWORKS Teilen anzuzeigen, verwenden Sie den Stücklistentyp für Schweißkonstruktions-Zuschnittslisten.

Dieser Stücklistentyp funktioniert mit einer SOLIDWORKS Teildatenkarte mit einer Variable, die auf die benutzerdefinierte Eigenschaft MASSEINHEIT abgebildet ist, die wiederum den Wert der Eigenschaft Stücklistenmenge, der für SOLIDWORKS Zuschnittslistenelemente definiert ist, extrahiert.

Die Standardversionen des Stücklistentyps und der Datenkarte, die mit SOLIDWORKS PDM 2009 und höher installiert werden, enthalten diese Abbildung. Wenn Sie einen Tresor aktualisieren, der in einer früheren Version von SOLIDWORKS PDM erstellt wurde, können Sie den Standard-Stücklistentyp und die Datenkarte importieren.

  • Um den Standard-Schweißkonstruktions-Zuschnittslisten-Stücklistentyp zu installieren, importieren Sie <Installationsverzeichnis>\Default Data\BOM_WeldmentCutList_<Sprache>.cex.
  • Um die SOLIDWORKS Standard-Teildatenkarte zu installieren, importieren Sie <Installationsverzeichnis>\Default Cards\all(sldprt_prt)_<Sprache>.crd.

Sie können auch eine ältere SOLIDWORKS Teildatenkarte konfigurieren, um mit dem Schweißkonstruktions-Zuschnittslisten-Stücklistentyp zu arbeiten.

SOLIDWORKS Teildatenkarten konfigurieren und eine Schweißkonstruktions-Zuschnittslisten-Stückliste erstellen:

  1. Klappen Sie Karten auf, klappen Sie Dateikarten auf, und doppelklicken Sie auf SOLIDWORKS Teilkarte (sldprt).
  2. Wenn die Karte kein Bearbeitungsfeld mit einer Variable für den Längenwert von der Schweißkonstruktions-Zuschnittsliste enthält, fügen Sie ein Bearbeitungsfeld hinzu und wählen Sie Stücklistenmenge als den Variablennamen aus.
  3. Klicken Sie auf Variablen.
  4. Im Dialogfeld Variablen bearbeiten unter Attribute:
    1. Wählen Sie CustomProperties als Blockname aus.
    2. Geben Sie als Attributnamen MASSEINHEIT ein.
    3. Geben Sie als Dateierweiterungen sldprt, sldasm ein.
    4. Klicken Sie auf OK.
  5. Speichern Sie die Karte.
  6. Erweitern Sie Stücklisten, und doppelklicken Sie auf Zuschnittsliste für Schweißkonstruktionen.
  7. Um im Dialogfeld Stückliste eine Spalte so zu definieren, dass sie die Komponentenlänge beibehält, gehen Sie unter Ausgewählte Spalte folgendermaßen vor:
    1. Wählen Sie als Variable Stücklistenmenge aus.
    2. Geben Sie als Name Länge ein.
    3. Definieren Sie die Spalte Breite und Ausrichtung.
  8. Spalte für die Komponentenmenge definieren:
    1. Wählen Sie als Variable <Anzahl Referenzen (Stücklistenmenge nicht berücksichtigt)> aus.
    2. Geben Sie als Name Menge ein.
    3. Definieren Sie die Spalte Breite und Ausrichtung.
Die Länge für Schweißkomponenten wird von der Komponenteneigenschaft extrahiert, die als Stücklistenmenge in SOLIDWORKS definiert ist. Wenn das Schweißkonstruktionsteil in den Tresor eingecheckt wird, werden im Eincheckbefehl alle Schweißkonstruktionskomponenten als Referenzen aufgeführt.
  • Klicken Sie auf der Registerkarte Enthält für das Teil mit der rechten Maustaste auf eine Komponente, und wählen Sie Eigenschaften. Die Länge wird in der Variable Stücklistenmenge angezeigt.
  • Auf der Registerkarte Stückliste zeigt die Zuschnittsliste für Schweißkonstruktionen die Länge und Menge für die einzelnen Schweißkomponenten an.


Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Verwenden der Zuschnittslisten-Stückliste für Schweißkonstruktionen
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS PDM 2017 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.