Expand SOLIDWORKS PDM Datei-ExplorerSOLIDWORKS PDM Datei-Explorer
Expand SOLIDWORKS PDM Professional Artikel-ExplorerSOLIDWORKS PDM Professional Artikel-Explorer
Collapse SOLIDWORKS PDM AdministrationswerkzeugSOLIDWORKS PDM Administrationswerkzeug
Expand Einführung in das AdministrationswerkzeugEinführung in das Administrationswerkzeug
Expand Lokale EinstellungenLokale Einstellungen
Expand TresoreTresore
Expand ArchivserverArchivserver
Expand   SOLIDWORKS PDM Zusatzanwendungen (nur für SOLIDWORKS PDM Professional) SOLIDWORKS PDM Zusatzanwendungen (nur für SOLIDWORKS PDM Professional)
Expand Dispatch (nur für SOLIDWORKS PDM Professional)Dispatch (nur für SOLIDWORKS PDM Professional)
Expand StücklistenStücklisten
Collapse DatenkartenDatenkarten
Expand Kartenlisten (nur für SOLIDWORKS PDM Professional)Kartenlisten (nur für SOLIDWORKS PDM Professional)
Expand Kategorien (nur für SOLIDWORKS PDM Professional)Kategorien (nur für SOLIDWORKS PDM Professional)
Expand SpaltenSpalten
Expand DateitypenDateitypen
Expand Daten importieren und exportieren (nur für SOLIDWORKS PDM Professional)Daten importieren und exportieren (nur für SOLIDWORKS PDM Professional)
Expand Indizieren des Tresors (nur für SOLIDWORKS PDM Professional)Indizieren des Tresors (nur für SOLIDWORKS PDM Professional)
Expand Elemente (nur für SOLIDWORKS PDM Professional)Elemente (nur für SOLIDWORKS PDM Professional)
Expand  Installation und Konfiguration von SolidNetWork Lizenzen Installation und Konfiguration von SolidNetWork Lizenzen
Expand NachrichtensystemNachrichtensystem
Expand Replikation (nur für SOLIDWORKS PDM Professional)Replikation (nur für SOLIDWORKS PDM Professional)
Expand RevisionsnummernRevisionsnummern
Expand Seriennummern (nur für SOLIDWORKS PDM Professional)Seriennummern (nur für SOLIDWORKS PDM Professional)
Expand  Tasks (nur für SOLIDWORKS PDM Professional) Tasks (nur für SOLIDWORKS PDM Professional)
Expand Vorlagen (nur für SOLIDWORKS PDM Professional)Vorlagen (nur für SOLIDWORKS PDM Professional)
Expand ToolboxToolbox
Expand Benutzer und GruppenBenutzer und Gruppen
Expand VariablenVariablen
Expand WorkflowsWorkflows
Expand Webserver verwalten (nur für SOLIDWORKS PDM Professional)Webserver verwalten (nur für SOLIDWORKS PDM Professional)
Expand DatenbankserverDatenbankserver
Expand SOLIDWORKS PDM Archivserver-KonfigurationswerkzeugSOLIDWORKS PDM Archivserver-Konfigurationswerkzeug
Expand SOLIDWORKS PDM Dateiversion-AktualisierungswerkzeugSOLIDWORKS PDM Dateiversion-Aktualisierungswerkzeug
Inhaltsverzeichnis ausblenden

Eigenschaften Bearbeitungsfeld

Im Fensterbereich Eigenschaften Bearbeitungsfeld geben Sie an, wie in der Tresordatenbank gespeicherte Werte von den Benutzern in einem Bearbeitungsfeld angezeigt und eingegeben werden können.

Anzeigen dieses Fensterbereichs:

Klicken Sie im Card Editor auf Bearbeiten (Kontrollelemente-Symbolleiste). Klicken Sie anschließend in die Karte, um das Bearbeitungsfeld zu platzieren.

Wert

Ein Bearbeitungsfeld muss mit einer Variablen verknüpft werden. Der in die Variable eingegebene Wert wird in der Tresordatenbank gespeichert.

Variablenname Treffen Sie eine Auswahl aus den im Tresor definierten Variablen.
Variablen Klicken Sie auf diese Option, um das Dialogfeld Variablen bearbeiten zu öffnen. Hier können Sie eine neue Variable erstellen oder die Eigenschaften einer vorhandenen Variablen prüfen.

Bestätigung

Je nach Variablentyp werden die Länge oder die in das Bearbeitungsfeld einzugebenden Werte durch die Validierung beschränkt. Beim Variablentyp Datum können Sie beispielsweise einen zu validierenden Datumsbereich angeben.

Aktivieren Sie Minimum oder Maximum, und geben Sie einen Wert oder Bereich ein.

Flags

Schreibgeschützt Versieht das Bearbeitungsfeld mit einem Schreibschutz, sodass der Benutzer keine Werte eingeben kann.
Im Explorer anzeigen Die Variable und der gespeicherte Wert des Bearbeitungsfelds werden auf dem Client auf der Registerkarte Vorschau angezeigt.
Multilinie Ermöglicht die Eingabe von mehreren Textzeilen in das Bearbeitungsfeld. Der Text wird automatisch umgebrochen.
Aktualisiert alle Konfigurationen Alle Konfigurationsregisterkarten für Dateikarten werden mit dem in das Bearbeitungsfeld eingegebenen Wert aktualisiert.

Standardwert

Wählen Sie eine Option aus, um automatisch einen Standardwert in das Bearbeitungsfeld eintragen zu lassen, wenn neue Dateien oder Elemente erstellt werden. Siehe Zuweisen von Standardwerten.

Textwert Geben Sie statischen Text ein, der als Standardwert verwendet werden soll.
Besonderer Wert Wählen Sie einen dynamischen Wert aus, der als Standardwert verwendet werden soll.
Aktuelle Uhrzeit
Dateiname
Dateiname ohne Dateierweiterung
Dateipfad – Vollständiger Pfad und Dateiname der ausgewählten Datei
Angemeldeter Benutzer
Heutiges Datum – Aktuelles Datum
Benutzer (xx) – Vollständiger Name, Initialen oder Benutzerdaten des angemeldeten Benutzers
Neueste Übergangsbeschreibung
Seriennummer Wählen Sie eine Seriennummer aus, die als Standardwert verwendet werden soll.
Variable für Ordnerdatenkarte Wählen Sie eine Ordner-Datenkartenvariable, deren Wert als Standardwert verwendet werden soll.

Wenn Sie beispielsweise die Ordner-Kartenvariable Project (Projekt) auswählen und die Ordnerdatenkarte den Wert "P05" hat, wird beim Hinzufügen einer neuen Datei zum Ordner der Standardwert "P05" in das Bearbeitungsfeld eingetragen.

Datei-Datenkartenvariable (Nur bei Elementkarten.) Wählen Sie eine Datei-Datenkartenvariable, deren Wert als Standardwert verwendet werden soll.

Wenn Sie beispielsweise die Datei-Datenkartenvariable Project (Projekt) auswählen und eine Datei den Wert "P05" hat, wird beim Erstellen eines Artikels aus der Datei der Standardwert "P05" in das Bearbeitungsfeld eingetragen.

Bei der Erstellung von Artikeln für Konfigurationen kommen Werte von der referenzierten Konfiguration, oder, wenn diese leer ist, von den benutzerdefinierten Eigenschaften (@ Registerkarte). Wenn also Artikelkartenwerte Konfigurationswerten genau entsprechen sollen, stellen Sie sicher, dass alle abgebildeten Konfigurationsvariablen Werte haben, indem Sie diese Eigenschaften entsprechend definieren. Verwenden Sie alternativ keine benutzerdefinierten Eigenschaften.

Wenn Sie Artikel für CAD-Dateien (nicht spezifische Konfigurationen) erstellen, kommen die Werte von den benutzerdefinierten Eigenschaften.

Standardwert überschreibt Überschreibt den vorhandenen Variablenwert mit dem Standardwert, wenn Benutzer Dateien oder Elemente kopieren oder hinzufügen.
Ausgeschlossene Konfigurationen Konfigurationen, bei denen die Standardwerte ausgeschlossen werden sollen.

Der Ausschluss findet statt, wenn Dateien zum Tresor hinzugefügt werden oder wenn durch die Aufnahme einer neuen Konfiguration Standardwerte generiert werden.

Geben Sie pro Zeile eine Konfigurationsbezeichnung ein.

Sie können das Sternchen * als Platzhalter verwenden. Beispiel: Mit *magnet* werden alle Konfigurationen ausgeschlossen, deren Bezeichnung "magnet" enthält.

Konfigurationen werden nicht ausgeschlossen, wenn die Benutzer manuell Werte wie z.B. Seriennummern erzeugen.

Eingabeformel

Geben Sie eine Eingabeformel an, über die das Bearbeitungsfeld mit einer Zeichenkette gefüllt wird. Die Werte der Formel werden aus Variablen entnommen, die mit anderen Kontrollelementen der Datenkarte verknüpften sind.



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Eigenschaften Bearbeitungsfeld
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS PDM 2017 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.