Design Checker

Sie können die Konstruktionen von SOLIDWORKS Dokumenten mithilfe einer Normendatei, die mit dem Design Checker erstellt wurde, überprüfen. Sie können auch alle fehlgeschlagenen Prüfungen korrigieren, für die Design Checker Autokorrektur unterstützt.

Erstellen eines Design Checker Task

Erstellen eines Design Checker Task:

  1. Klicken Sie in der Symbolleiste auf Design Checker oder klicken Sie auf Tasks > Design Checker ausführen.
  2. Geben Sie im Dialogfeld einen Titel in Taskname ein.
  3. Klicken Sie auf Normen hinzufügen, und wählen Sie eine oder mehrere Normdateien (*.swstd) aus.
    Entwurfsnormen (ANSI, ISO, DIN, JIS, BSI, GOST und GB) werden mit einem Satz integrierter Normdateien zur Verfügung gestellt. Die Entwurfsnormen befinden sich im Ordner Laufwerkbuchstabe:\Programme\SOLIDWORKS Corp\SOLIDWORKS\dsgnchk\Data.
  4. Definieren Sie Dateien oder Ordner (nicht beides) für Taskdateien/-ordner.
    Option Bezeichnung
    Unterordner einbeziehen Verfügbar, wenn Sie Ordner auswählen.
    Datei hinzufügen Wählen Sie im Dialogfeld Öffnen SOLIDWORKS Dateien aus.
    Ordner hinzufügen Wählen Sie im Dialogfeld Ordner auswählen Ordner aus. Wählen Sie Teil-, Baugruppen- oder Zeichnungsdateien oder alle Typen von SOLIDWORKS Dateien unter Dateiname oder -typ aus.
    Löschen Wählen Sie ein Element in der Liste aus, und klicken Sie auf Löschen, um das Element zu entfernen.
  5. Wählen Sie Alle Fehler automatisch korrigieren, um alle fehlgeschlagenen Prüfungen, für die Design Checker Autokorrektur unterstützt, zu korrigieren.

Planen eines Task

Planen eines Task:

  1. Nehmen Sie unter Taskplanung folgende Einstellungen vor:
    Option Bezeichnung
    Ausführungsmodus Hiermit wird festgelegt, wie oft ein Task ausgeführt wird. Wählen Sie Einmal, Täglich, Wöchentlich oder Monatlich.
    Startzeit  
    Startdatum  
  2. Definieren Sie den Taskausgabeordner:
    Option Bezeichnung
    Gleich wie Originaldatei  
    Dieser Ordner Wählen Sie einen Ordner aus.
  3. Bericht zu Konstruktionsordner hinzufügen. Der Bericht wird im Ordner Konstruktionsordner im FeatureManager der Datei angezeigt.
  4. Wenn Sie die Taskoptionen wie z. B. den Ordner für die Sicherungsdateien oder das Zeitlimit ändern möchten, klicken Sie auf Erweitert.
  5. Klicken Sie auf Fertig stellen.
    Der Task sowie sein Name, die geplante Zeit, das geplante Datum und der Status werden im Fensterbereich Tasks eingeblendet. Der Status des Task ist Geplant.
    Damit ein geplanter Task ausgeführt werden kann, muss der Computer zu der geplanten Zeit eingeschaltet sein. Das Fenster SOLIDWORKS Taskplaner muss nicht geöffnet sein. Wenn der Computer zur angesetzten Startzeit ausgeschaltet ist, wird der Task nach dem erneuten Einschalten des Computers ausgeführt.

    Zur geplanten Startzeit wird der Task eingeleitet. Wenn der Task für mehrere Dateien ausgeführt wird, wird für jede Datei ein Untertask erstellt. Wenn Sie unter Taskoptionen die Option Taskdateien sichern ausgewählt haben, wird eine Sicherungskopie jeder Datei als eine .zip--Datei gespeichert. Wenn der Task abgeschlossen ist, ändert sich der Status in Fertiggestellt. Klicken Sie auf Fertiggestellt, um den SOLIDWORKS Taskplaner Bericht anzuzeigen.

    Design Checker erstellt einen zusammenfassenden Bericht, wenn der Task auf mehreren Dateien ausgeführt wird. Greifen Sie auf die Zusammenfassung unter dem Status des Task zu. Um den detaillierten Bericht für eine Datei anzuzeigen, wählen Sie den Berichtsdateipfad aus.

    Ergebnisse werden im Ordner mit folgendem Namensformat abgelegt: <Dateiname_SOLIDWORKS Checker Ergebnisse_Datum_Zeit>.

    Wenn Ihre Sicherungsdateien Unicode Dateipfade enthalten, verwenden Sie eine Extraktionsanwendung für Zip-Dateien, die UTF-8-Codierung unterstützt.