Verwalten Sie Schreibzugriff für gemeinsam benutzte Dokumente in einer Umgebung mit mehreren Anwendern.
In der Umgebung mit mehreren Anwendern können zwei oder mehr Anwender, die gleichzeitig an denselben Dateien arbeiten, den Lese- und Schreibzugriff steuern und verfolgen. Anwender benutzen eine Datei gemeinsam, wenn sie dieselbe Datei aus demselben Speicherort geladen haben.
Durch Tooltips im FeatureManager werden Sie informiert, wenn ein Teil, eine Baugruppe, eine Unterbaugruppe oder eine Komponente schreibgeschützt ist. Wenn ein anderer Anwender mit Schreibzugriff das Dokument geöffnet hat, wird er im Tooltip genannt.
Dateien, die schreibgeschützt sind, werden im Task-Fensterbereich auf der Registerkarte Datei-Explorer unter In SOLIDWORKS geöffnet
in Orange angezeigt.
Dateien, die seit dem letzten Speichern geändert wurden, werden im Task-Fensterbereich unter In SOLIDWORKS geöffnet auf der Registerkarte Datei-Explorer in Fettdruck angezeigt.
Wenn Sie versuchen, Änderungen an einem schreibgeschützten Dokument vorzunehmen, werden Sie in einer Meldung gewarnt, dass das Dokument schreibgeschützt ist.
Optionen
Nehmen Sie unter folgende Einstellungen vor:
- Aktivieren Sie die Mehrbenutzerumgebung.
- Aktivieren Sie den Menüpunkt Kontextmenüelemente für Mehrbenutzerumgebung hinzufügen, damit Sie die Optionen Schreibgeschützt und Schreibzugriff erhalten im Kontextmenü auswählen können.
- Legen Sie ein Zeitintervall für die Prüfung fest, ob Dateien, die schreibgeschützt geöffnet wurden, von anderen Anwendern geändert wurden.
Nehmen Sie unter folgende Einstellungen vor:
- Wählen Sie Öffnen referenzierter Dokumente mit Schreibschutz aus, damit andere Anwender an Komponenten arbeiten können, während Sie eine Baugruppe geöffnet haben.
- Wählen Sie Keine Aufforderung zum Speichern von schreibgeschützten referenzierten Dokumenten (Änderungen verwerfen) aus. Wenn Sie dann ein Dokument mit Schreibschutz versehen, wird das entsprechende Meldungsfeld nicht eingeblendet.
Wenn Sie Keine Aufforderung zum Speichern von schreibgeschützten referenzierten Dokumenten auswählen, werden schreibgeschützte Referenzen nicht im Dialogfeld Modifizierte Dokumente speichern angezeigt.
Lese-/Schreibstatus
Festlegen des Status für ein Teil- oder Baugruppendokument:
- Klicken Sie auf oder auf .
Festlegen des Status für eine Baugruppenkomponente:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Komponente im FeatureManager oder im Grafikbereich, und wählen Sie Schreibgeschützt oder Schreibzugriff erhalten aus.
Der Lese-/Schreibstatus kann auch im Dialogfeld Neu laden festgelegt werden.
Neu laden
Laden Sie Dokumente neu, um die aktuellste Version zu erhalten. Wenn Sie beispielsweise ein Dokument schreibgeschützt geöffnet haben und ein anderer Anwender das Dokument ändert, können Sie es neu laden, um die geänderte Version anzuzeigen.