SOLIDWORKS Dokumente im Datei-Explorer

Verwenden Sie den Datei-Explorer, um Miniaturbilder und Tooltips einzublenden, die benutzerdefinierte Eigenschaftsinformationen für SOLIDWORKS Dokumente enthalten.

Im Datei-Explorer werden in den Tooltips in der Regel Dateieigenschaften für Typ, Größe und Zuletzt gespeichert von aufgeführt. Zeichnungsdokumente enthalten die Anzahl der Blätter.

Wenn Sie ein SOLIDWORKS Dokument in Version 2018 und höher öffnen, zeigen die Tooltips auch den Wert für Zuletzt geöffnet an. Die Zeit wird in Minuten und Sekunden angegeben und ist für Modelle verfügbar, die direkt von einer in SOLIDWORKS 2018 gespeicherten Festplatte geöffnet werden. Wenn Baugruppen im reduzierten Modus angezeigt werden, zeigen die Tooltips den Wert für Zuletzt geöffnet (LW) an. Diese Dateieigenschaften sind für Ihr Zeitmanagement bei großen Datensätzen nützlich, für die viel Zeit zum Öffnen benötigt wird.

Der Wert für Zuletzt geöffnet wird in Referenzdateien nicht aktualisiert, wenn diese gespeichert werden, während sie im Speicher geöffnet sind. Diese Eigenschaft wird aktualisiert, wenn die Referenzdateien gespeichert werden, während sie in ihrem eigenen Fenster geöffnet sind.

Wenn Sie benutzerdefinierte Eigenschafteninformationen im Dialogfeld Dateiinformation speichern, werden die folgenden Eigenschaften in den Tooltips angezeigt:

  • Beschreibung
  • Revision
  • Status

Anzeigen von Miniaturbildern im Datei-Explorer

Miniaturbilder anzeigen:

  1. Öffnen Sie im Datei-Explorer einen Ordner mit SOLIDWORKS Dokumenten.
  2. Klicken Sie auf Ansicht ändern, um die Größe der Miniaturbilder zu ändern.
    Von jedem SOLIDWORKS Dokument im Ordner wird ein Miniaturbild angezeigt.

    Wenn Sie den Datei-Explorer so einrichten, dass eine Vorschau von Bildern angezeigt wird, so wird auch bei der Auswahl des SOLIDWORKS Dokuments eine Vorschau angezeigt.

    Sie können auch Miniatursymbole von SOLIDWORKS Teilen und Baugruppen im Datei-Explorer anzeigen. Die Grafik wird in einer isometrischen Ansicht, ins Fenster gezoomt, mit einem weißen Hintergrund angezeigt. Um diese Funktion zu aktivieren, klicken Sie auf Extras > Optionen > Systemoptionen > Allgemein und wählen Sie Mini-Grafiken in Windows Explorer anzeigen. Weitere Informationen finden Sie unter Dokumenteigenschaften - Bildqualität. Die Miniaturbilder werden nicht aktualisiert, wenn:
    • eine Datei gespeichert wird, ohne dass sie in einem eigenen Fenster geöffnet ist.
    • die übergeordnete Baugruppe gespeichert wird und die neuen Dateien extern gespeichert werden.

    Möglicherweise müssen Sie SOLIDWORKS und den Datei-Explorer neu starten, um die Miniatursymbole in diesen Anwendungen sehen zu können.

Anzeigen von Tooltips im Datei-Explorer

So zeigen Sie einen Tooltip für ein SOLIDWORKS Dokument im Datei-Explorer an:

  1. Öffnen Sie im Datei-Explorer einen Ordner mit SOLIDWORKS Dokumenten.
  2. Bewegen Sie den Mauszeiger über ein SOLIDWORKS Dokument.
    Der Tooltip wird angezeigt.

Hinzufügen von Spalten zum Datei-Explorer für „SW-Öffnungszeit“ und „SW zuletzt gespeichert mit“

Sie können in der Ansicht Details des Datei-Explorers eine Spalte hinzufügen, um die SW-Öffnungszeit anzuzeigen. Außerdem können Sie in früheren Versionen der SOLIDWORKS Software gespeicherte Dateien identifizieren, indem Sie eine Spalte für SW zuletzt gespeichert mit hinzufügen.

So fügen Sie im Datei-Explorer Spalten für „SW-Öffnungszeit“ und „SW zuletzt gespeichert mit“ hinzu:

  1. Öffnen Sie einen Ordner mit SOLIDWORKS Dokumenten.

    Der Inhalt des Ordners wird in der Ansicht Details des Datei-Explorers angezeigt.

  2. Klicken Sie in der Ansicht Details mit der rechten Maustaste auf die Kopfzeile. In der Regel sind in der Kopfzeile Spalten für Name, Typ und Größe aufgeführt. Wählen Sie dann im Kontextmenü die Option Mehr aus.

    Das Dialogfeld Details auswählen wird eingeblendet.

  3. Blättern Sie unter Details zu SW zuletzt gespeichert mit und SW-Öffnungszeit. Sie können eine oder beide dieser Optionen auswählen.
  4. Klicken Sie auf OK.

Öffnen eines SOLIDWORKS Dokuments über den Datei-Explorer

So öffnen Sie ein SOLIDWORKS Dokument über den Datei-Explorer:

Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
  • Doppelklicken Sie auf den Dokumentnamen.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen des Dokuments und klicken Sie auf Öffnen.
  • Ziehen Sie ein Dokument, das von der SOLIDWORKS Software unterstützt wird, in ein leeres Teil des SOLIDWORKS Grafikbereichs.

Öffnen einer Datei mit dem Werkzeug „Öffnen mit“

Mit dem Werkzeug Öffnen mit können Sie eine CAD- oder SOLIDWORKS Datei über den Datei-Explorer öffnen. Wenn Sie die Version der SOLIDWORKS Software auswählen, wird die Datei in einer neuen Instanz geöffnet.

Um die Datei in derselben Instanz der SOLIDWORKS Software zu öffnen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei, klicken Sie auf Öffnen mit und wählen Sie SOLIDWORKS Launcher aus.

Öffnen einer Datei durch Doppelklicken oder Klicken auf „Öffnen“

Sie können CAD- oder SOLIDWORKS Dateien über den Datei-Explorer öffnen, indem Sie auf die Datei doppelklicken oder im Kontextmenü der Datei auf Öffnen klicken. Die Dateien werden je nach Standardprogramm, das der Dateierweiterung zugeordnet ist, in derselben oder einer neuen Instanz der SOLIDWORKS Software geöffnet.

So öffnen Sie Dateien in einer Instanz der SOLIDWORKS Software:

  1. Klicken Sie in der Windows-Systemsteuerung auf Programme > Standardprogramme > Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen.
  2. Legen Sie das Standardprogramm für alle CAD-Dateiformate fest:
    • Um das Öffnen in derselben Instanz zu ermöglichen, legen Sie SOLIDWORKS Launcher (swShellFileLauncher.exe) als Standardprogramm fest.
    • Um eine neue Instanz zu öffnen, legen Sie die spezifische Version der SOLIDWORKS Software als Standardprogramm fest.