Stückliste - Text bearbeiten

Gilt für Stücklisten, die auf Excel basieren.

Text in einer Stückliste bearbeiten:

  1. Doppelklicken Sie auf die Stückliste, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Stückliste, und wählen Sie Bearbeiten.
    Wenn die Stückliste aktiv ist, wird sie mit Zeilen- und Spaltenüberschriften angezeigt. Excel Symbolleisten ersetzen die SOLIDWORKS Symbolleisten.
  2. Bearbeiten Sie das Arbeitsblatt nach Bedarf mit den Excel Funktionen. Sie können folgende Bearbeitungen vornehmen:
    • Bearbeiten der Zellen in der Spalte Pos.-NR. oder in der Spalte BESCHREIBUNG. Bevor Sie die Spalte Positionsnummer bearbeiten, müssen Sie das Kontrollkästchen Zeilennummern folgen Baugruppenanordnung auf der Registerkarte Steuerung des Dialogfelds Eigenschaften Stückliste deaktivieren.
    • Wenn Sie die Werte in einer der Spalten bearbeiten, gehen diese Änderungen bei der nächsten Aktualisierung der Stückliste verloren.
    • Um verknüpfte Eigenschaften bearbeiten zu können, muss die Option Automatische Aktualisierung der Stückliste unter Extras > Optionen > Dokumenteigenschaften > Tabellen > Stückliste deaktiviert sein. Wenn diese Option aktiviert ist, werden beim Neuaufbau der Zeichnung die verknüpften Eigenschaften auf die Werte im Dialogfeld Dateiinformation zurückgesetzt.
    • Ändern der Spaltenüberschriften. Geben Sie den neuen Text in die Überschriftenzelle oder in die Bearbeitungsleiste ein. Bearbeiten Sie den Text im Namensfeld nicht.
      Die Spalte BENENNUNG kann nicht gelöscht werden.
    • Fügen Sie Spalten oder Zeilen vor der Zelle hinzu, die mit $$END markiert ist. Sie können Zeilen für Massengüter hinzufügen, wie beispielsweise Öl und Klebstoff.
    • Ändern der Reihenfolge der Spalten. Schneiden Sie die bestehenden Spalten aus und fügen Sie sie ein, bis sie bedarfsgerecht angeordnet sind.
    • Ausblenden der Spalten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste oben in einer Spalte auf die Zelle, die mit einem Buchstaben gekennzeichnet ist, und wählen Sie Ausblenden aus. Wenn die Stückliste eine Spalte enthält, die nicht angezeigt werden soll, sollten Sie sie nicht löschen, sondern statt dessen ausblenden. Andernfalls könnte die Tabelle unbrauchbar werden.
    • Ausblenden der Zeilen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste links in einer Zeile auf die Zelle, die mit einer Zahl gekennzeichnet ist, und wählen Sie Ausblenden aus. Diese Funktion hat die gleiche Wirkung wie das Entfernen des Häkchens neben dem Element auf der Registerkarte Inhalt des Dialogfelds Eigenschaften Stückliste.
    • Sie können die Überschriftenzeile weder löschen noch ausblenden.
    • Ändern Sie die Textausrichtung (links, rechts, zentriert).
    • Anpassen der Spaltenbreite oder Zeilenhöhe.
    • Ändern der Schriftart des Textes.
    • Einige Bearbeitungsvorgänge beziehen sich auf eine ganze Zeile oder Spalte in der Tabelle. Um eine ganze Zeile auszuwählen, klicken Sie auf die nummerierte Zelle links der Zeile. Um eine ganze Spalte auszuwählen, klicken Sie auf die mit einem Buchstaben versehene Zelle über der Spalte.
      Die folgenden Zellenformatierungen werden in Stücklisten nicht unterstützt: Zellenschattierung (Farben und Muster), Rahmen, Textausrichtung (schräge Darstellung), Textumbruch.
  3. Klicken Sie außerhalb des Arbeitsblatts, um zur Zeichnung zurückzukehren.