Unterschiede zwischen PDM Clients

Vor der Installation der Client-Software müssen Sie bestimmen, welche Clients je nach PDM-Umgebung erforderlich sind.

Diese Tabelle enthält eine Zusammenfassung der Clients für SOLIDWORKS PDM Standard:
Standard Client-Typ Beschreibung
CAD Editor Unterstützt die Arbeit mit SOLIDWORKS-, DWG/DXF-Format-, Microsoft Word- und Microsoft Excel-Dateien. Alle Dateiformate, die von Microsoft Office Zusatzanwendungen unterstützt werden, verhalten sich auf die gleiche Weise in SOLIDWORKS PDM Standard, ausgenommen die Vorschau.
Beitragsleister Unterstützt die Arbeit mit SOLIDWORKS-, DWG/DXF-Format-, Microsoft Word- und Microsoft Excel-Dateien.
Viewer Ermöglicht den schreibgeschützten Zugriff auf Dateitresore. Benutzer können einen Übergang für Dateien durch einen Workflow durchführen. Die Benutzer können keine Dateien hinzufügen oder ändern (auschecken, einchecken, Werte aktualisieren).
Diese Tabelle enthält eine Zusammenfassung der Clients für SOLIDWORKS PDM Professional:
Professional Client-Typ Beschreibung
CAD Editor & Web Unterstützt die Arbeit mit allen Dateitypen, einschließlich der erweiterten Verwaltung und Vorschau von CAD-Formaten wie SOLIDWORKS. Mit CAD-Zusatzanwendungen können Benutzer über die CAD-Anwendung auf SOLIDWORKS PDM Professional zugreifen. Remote-Benutzer können mithilfe von Web- und Web2-Clients Tresore durchsuchen und grundlegende Funktionen über das Internet ausführen.
Contributor & Web Unterstützt die Arbeit mit allen Dateitypen, einschließlich CAD-Dateien. Die CAD-Zusatzanwendungen werden auf diesem Client-Typ jedoch nicht unterstützt. Remote-Benutzer können mithilfe von Web- und Web2-Clients Tresore durchsuchen und grundlegende Funktionen über das Internet ausführen.
Viewer Ermöglicht den schreibgeschützten Zugriff auf Dateitresore. Benutzer können einen Übergang für Dateien durch einen Workflow durchführen. Die Benutzer können keine Dateien hinzufügen oder ändern (auschecken, einchecken, Werte aktualisieren) und keine CAD-Zusatzanwendungen verwenden.