Inhaltsverzeichnis ausblenden

Composer-Dokument aktualisieren

Mit dem Dialogfeld Datei aktualisieren wählen können Sie Änderungen an CAD-Dateien auf die entsprechenden Composer-Dokumente (.smg oder .smgXml) anwenden, wobei alle Hinzufügungen und Animationen von 3D-Szenen erhalten bleiben.

Wichtig: Führen Sie während der Animation Aktualisierungen aus , um Änderungen an Interaktionsakteuren in Animationen zu verhindern.

Zum Anzeigen dieses Dialogfelds klicken Sie auf Datei> Aktualisieren> Composer-Dokument.

Für die Aktualisierung werden die Net-GUIDs (Globally Unique Identifiers, global eindeutige Kennungen) der Akteure in der zu aktualisierenden Composer-Datei den entsprechenden Kennungen in der aktuellen CAD-Datei zugeordnet. Net-GUIDs sind Zeichenfolgen, die jeden Akteur eindeutig identifizieren und auf den Namen der Akteure basieren. Eine Auto-Baugruppe enthält beispielsweise die Unterbaugruppe Tür und das Teil Griff. Die Net-GUID des Griffs lautet BTür-1.TGriff-1. Dabei steht B für Baugruppe, T für Teil, und -1 ist die Instanznummer.

Wichtig: Aktualisierungen setzen voraus, dass sich die Net-GUIDs nie ändern. Da die Net-GUIDs auf den Akteurnamen basieren, dürfen Sie die Akteure im Composer-Dokument und in der CAD-Datei nicht umbenennen und auch nicht im Composer-Strukturbaum neu anordnen.

Tipp: Sie können Net-GUIDs im Eigenschaftenfeld anzeigen; siehe Debug-Eigenschaften.

Anmerkungen:

  • Sie können Aktualisierungen von CAD-Originaldateien oder verschiedenen Versionen von Composer-Dateien (.smg oder .smgXml) vornehmen.
  • Neue Geometrie wird automatisch der aktualisierten Datei hinzugefügt, und alte Geometrie wird automatisch daraus gelöscht.
  • Die Option Def. Akt.darst. (Ansichten) nach (siehe [Standard] Dokumenteigenschaften – Aktualisieren) bestimmt, ob neue Akteure, die sich aus Aktualisierungen ergeben, in Ansichten sichtbar oder verborgen sind.
  • Einige Import-Optionen können sich auf Net-GUIDs auswirken. Für SOLIDWORKS-Dateien müssen Sie beispielsweise Datei in einen Akteur pro Teil zusammenfassen auswählen.
  • Bei SOLIDWORKS- und Pro/ENGINEER-Modellen ist die Aktualisierung nur von der gleichen Baugruppenebene aus möglich. Namen von Unterbaugruppen sind möglicherweise in Composer und diesen CAD-Systemen (SOLIDWORKS und Pro/ENGINEER) unterschiedlich. In diesem Fall schlägt die Aktualisierung fehl.
  • Sowohl Geometrie- als auch Metaeigenschaften werden aktualisiert.
  • Wesentliche Änderungen in der CAD-Produktstruktur, wie die Änderung der Beziehungen zwischen unter- und übergeordneten Objekten, werden nicht unterstützt.
  • Beim Aktualisieren von Unterteilen wird das Aktualisieren der gleichen Instanzen unter demselben Knoten nicht unterstützt. Wenn ein Elternknoten über Kindknoten verfügt, bei denen es sich um Instanzen desselben Objekts handelt, werden nur die erste Instanz und deren Kinder aktualisiert.
  • Durch Aktualisierungen werden einige Objekte wie Baugruppen, Grundobjekte und Dummy-Objekte, die in Composer innerhalb der Produktstruktur erstellt wurden, gelöscht, wenn sie nicht direkt unter dem Stammknoten erstellt wurden, da sie in den CAD-Dateien nicht existieren. Durch Aktualisierungen werden aus dem gleichen Grund auch in Composer erstellte Metaeigenschaften gelöscht. Metaeigenschaften von CAD-Dateien werden beibehalten.
  • Kinematische Beziehungen (Verknüpfungen zwischen unter- und übergeordneten Objekten) können nicht auf Akteure in der Composer-Datei angewendet werden.
  • Verwenden Sie bei einer Aktualisierung die gleichen Importoptionen, die auch bei der Erstellung der Composer-Datei verwendet wurden. Sie können sich die Dokumentimport-Optionen unter Dokumenteigenschaften – Eingabe ansehen. Siehe Eingabe
  • Detailansichten (mit Digger, dem Workshop für hochauflösende Bilder oder dem Workshop für technische Darstellungen erstellt) werden nicht automatisch aktualisiert. Sie müssen Detailansichten manuell aktualisieren.

Befehlsname Beschreibung
Vorschau Zeigt eine Miniaturansicht im Vorschaubereich an. Vorschauen stehen für alle .smg-Dateien und Dateien, die zuvor in Composer geöffnet wurden, zur Verfügung.
Dateiname Legt die CAD (oder Composer)-Datei fest, von der aus Sie aktualisieren. Standardmäßig wird die ursprüngliche CAD-Datei verwendet, von der das aktuelle Composer-Dokument generiert wurde. Pfade zu den ursprünglichen CAD-Dateien werden in den Composer-Dateien gespeichert. Der Umfang der zu aktualisierenden Akteure hängt von der von Ihnen angegebenen Datei ab. Wenn Sie beispielsweise ein Dokument mit einer Unterbaugruppendatei aktualisieren, wird nur die Unterbaugruppe geändert.

Anmerkung: Wenn .smg öffnen, falls vorhanden (Anwendungseinstellungen – Eingabe) aktiviert ist, wird bei der Aktualisierung anstatt der CAD-Datei die .smg-Datei mit dem gleichen Namen im selben Ordner verwendet. Sie können eine Aktualisierung unter Verwendung der .smg-Datei ausführen oder diese Option vorübergehend deaktivieren.

Dateityp Legt den Dateityp fest. Sie können aus einer Composer-Datei oder einer CAD-Datei aktualisieren.
Neueste Ordner Listet Ordner auf, auf die Sie zuletzt zugegriffen haben.
SOLIDWORKS (Verfügbar, wenn eine SOLIDWORKS-Datei ausgewählt ist.) Legt fest, welche Konfiguration geöffnet werden soll. Wenn die Option Metaeigenschaften importieren aktiviert ist, wird der Name der ausgewählten Konfiguration als Metaeigenschaft hinzugefügt.

Anmerkung: SpeedPak-Konfigurationen werden nicht unterstützt.

Importieren Ermöglicht Ihnen, den Import von CAD-Dateien unterschiedlicher Formate zu konfigurieren. Weitere Informationen finden Sie unter Importieren.
Verfeinerung Bestimmt die Genauigkeit bzw. die Parametrierung der Dichte von Polygonen, um das CAD-Modell zu tesselieren. Weitere Informationen finden Sie unter Verfeinerung.


Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Solidworks Help
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS Composer 2021 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.