Inhaltsverzeichnis ausblenden

Symboleigenschaften

Die Dialogbox für die Symboleigenschaften gleicht jenem für Stromlaufplan-Symbole und Übersichtssymbole.

 

Kontextmenü des Symbols: Symboleigenschaften

 

Die Dialogbox „Symboleigenschaften“ wird automatisch geöffnet, wenn Sie ein Symbol einfügen. Sie können die Dialogbox auch über den Befehl Eigenschaften des Symbols aus dem Kontextmenü des Symbols aufrufen.

Je nach ausgewähltem Symbol können mehrere Eigenschaften deaktiviert werden. Wenn Sie mehrere Symbole auswählen, können nur die gemeinsamen Eigenschaften deaktiviert werden.

Einem vorhandenen Kennzeichen zuordnen

Wenn Sie ein Symbol einem bestehenden Kennzeichen zuordnen möchten, wählen Sie es aus der Liste auf der rechten Seite aus oder weisen Sie ihm manuell das gleiche Kennzeichen zu und erstellen Sie die Zuordnung über den Button [= >].

Im oberen Teil der Dialogbox können Sie mithilfe von Filtern nach einem vorhandenen Bauteil suchen.

Symbol bearbeiten

Kennzeichnung

Das Symbolkennzeichen wird automatisch gemäß den Electrical-Projekteinstellungen berechnet.

Modus: Wenn Sie den automatischen Modus auswählen, wird das Kennzeichen automatisch je nach Konfigurationseinstellungen berechnet. Wenn Sie den manuellen Modus auswählen, müssen Sie das Kennzeichen manuell in der Einstellung Kennzeichen eingeben.

Kennzeichen: Zeigt das automatische Kennzeichen an oder kann zur Eingabe des manuellen Kennzeichens verwendet werden.

Stamm: Zeigt je nach Symbolklasse den mit dem Symbol verbundenen Stamm an.

Nummer: Zeigt die Ordnungsnummer für das Symbol an. Sie können diese Nummer ändern. Es darf aber keine bereits vorhandene Nummer verwendet werden.

Permanentes Bauteil: Wenn das letzte Symbol für das Bauteil gelöscht wird, wird das Bauteil ebenfalls gelöscht. Wenn Sie ein Häkchen in dieser Checkbox setzen, wird das Bauteil nicht gelöscht.

Verwenden Sie zum Löschen eines permanenten Bauteils den Befehl Bauteil löschen im zugehörigen Kontextmenü auf dem Reiter Bauteile (andockbares Fenster).

Hierarchie

Klasse: Dient zum Ändern der Symbolklassifizierung. Dieses Kriterium wird bei der Zuordnung eines Artikels verwendet. Sie können es auch verwenden, um beim automatischen Kennzeichnen den Stamm festzulegen.

Hauptsymbol: Zeigt den Namen des Hauptbauteils an, von dem ein untergeordnetes Bauteil abhängig ist (z. B. eine SPS-Karte und das zugehörige Rack).

Einbauort/Funktion: Beim Einfügen eines Symbols wird der Einbauort (die Funktion) automatisch aus der Zeichnung übernommen, oder aus dem Positionsrahmen (Funktionsrahmen), wenn es in diesen Rahmen eingefügt wurde. Sie können einen anderen Einbauort (Funktion) auswählen, indem Sie auf [...] klicken und den gewünschten Einbauort (die Funktion) auswählen.

Herstellerdaten

Diese Daten stammen aus dem Hersteller-Teil, können jedoch manuell geändert werden. Die Datentypen sind in der Definition der Klasse festgelegt.

Beschreibung

Das Feld der ersten übersetzbaren Daten des Bauteils. Sie können eine Beschreibung in allen Sprachen des Electrical-Projekts eingeben.

Benutzerdaten/Übersetzbare Daten

Die Felder für Benutzerdaten können zum Eingeben aller Informationen verwendet werden, die für das Bauteil verwaltet werden sollen.

Symboldaten

Querverweistyp: Wählen Sie die Querbezugsstufe für das derzeit bearbeitete Symbol aus. Standardmäßig wird der Wert angezeigt, der in den Symboleigenschaften parametriert ist (siehe Kapitel: Symboleigenschaften).

Klemmentyp: Ermöglicht die Definition des Symbols für den Klemmentyp, der mit diesem Symbol verknüpft ist und der zur Erstellung der Klemmenleistenzeichnungen verwendet werden kann. Um dieses Symbol zu verwenden, müssen Sie den Parameter Benutzerdefiniertes Symbol einfügen in der Konfiguration der Klemmenleistenzeichnung aktivieren.

Klemmenleistensymbol: Ermöglicht die Definition des Klemmenleistensymbols, das mit dieser Klemme verknüpft ist und das zur Erstellung der Klemmenleistenzeichnungen verwendet werden kann. Um dieses Symbol zu verwenden, müssen Sie den Parameter Benutzerdefiniertes Symbol einfügen in der Konfiguration der Klemmenleistenzeichnung aktivieren.



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Symboleigenschaften
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS Electrical 2022 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.