Anzeigen von Dokument-Öffnungszeiten im Datei-Explorer

Die Dateieigenschaft Zuletzt geöffnet wird in einem Tooltip angezeigt, wenn Sie den Mauszeiger über ein SOLIDWORKS Teil, eine Baugruppe oder ein Zeichnungsdokument im Datei-Explorer bewegen.

Zuletzt geöffnet zeigt die Zeit an, die zum letzten Öffnen einer bestimmten Datei in SOLIDWORKS benötigt wurde. Diese Dateieigenschaft ist für Ihr Zeitmanagement bei großen Datensätzen nützlich, für die viel Zeit zum Öffnen benötigt wird.

Die Zeit wird in Minuten und Sekunden angegeben und ist für Modelle verfügbar, die direkt in einer in SOLIDWORKS 2018 gespeicherten Festplatte geöffnet werden. Wenn Baugruppen im reduzierten Modus angezeigt werden, zeigen die Tooltips den Wert für Zuletzt geöffnet (LW) an.

Letzte Öffnungszeit wird nicht in den Referenzdateien aktualisiert, wenn diese beim Speichern im Arbeitsspeicher geöffnet sind. Wenn die Referenzdateien aber beim Speichern in ihrem eigenen Fenster geöffnet sind, wird die letzte Öffnungszeit aktualisiert.

Sie können in der Ansicht Details im Datei-Explorer eine Spalte hinzufügen, um die Zeit für Öffnung in SW anzuzeigen. Sie können Dateien, die in einer früheren Version der SOLIDWORKS Software gespeichert wurden, identifizieren, indem Sie eine Spalte für SW zuletzt gespeichert mit hinzufügen.

So fügen Sie im Datei-Explorer Spalten für „SW-Öffnungszeit“ und „SW zuletzt gespeichert mit“ hinzu:

  1. Öffnen Sie einen Ordner mit SOLIDWORKS Dokumenten.

    Der Inhalt des Ordners wird in der Ansicht Details des Datei-Explorers angezeigt.

  2. Klicken Sie in der Ansicht Details mit der rechten Maustaste auf die Kopfzeile. In der Regel sind in der Kopfzeile Spalten für Name, Typ und Größe aufgeführt. Wählen Sie dann im Kontextmenü die Option Mehr aus.

    Das Dialogfeld Details auswählen wird eingeblendet.

  3. Blättern Sie unter Details zu SW zuletzt gespeichert mit und SW-Öffnungszeit. Sie können eine oder beide dieser Optionen auswählen.
  4. Klicken Sie auf OK.