PropertyManager „Materialmasse“

Während einer Topologie-Optimierung beginnt das Programm mit dem vorliegenden physischen Raum einer Komponente, der alle Elemente umfasst, und bestimmt anhand eines iterativen Prozesses eine neue Materialverteilung, die zu einer leichteren und dennoch steiferen Form führt.

Nach Abschluss des iterativen Optimierungsprozesses können Sie die optimierte Form der Komponente in einer Materialmasse-Darstellung anzeigen.
So öffnen Sie eine Materialmasse-Darstellung:

  • Doppelklicken Sie in der Struktur einer Topologie-Studie unter Ergebnisse auf Materialmasse.

Anzeige

Elemente mit niedriger relativer Massendichte (weniger als 0,3) gelten als weiche Elemente. Diese Elemente tragen nicht zur allgemeinen Steifigkeit der Komponente bei und können sicher entfernt werden. Elemente mit hoher relativer Massendichte (mehr als 0,7) gelten als stabile Elemente. Diese Elemente tragen am meisten zur allgemeinen Steifigkeit der Komponente bei (als Maß der Belastbarkeit) und sind in der endgültigen Konstruktion vollständig vorhanden. Mit einem ISO-Wert-Schieberegler wird angepasst, welche Elemente je nach den entsprechenden Regeln für die Massendichte in die Materialmasse-Darstellung aufgenommen werden sollen.
  Standard Die Position Standard des ISO-Wert-Schiebereglers entfernt Elemente mit relativen Massendichtewerten von weniger als 0,3.
  Materialmasse – Schwer Bewegen Sie den Schieberegler in Richtung Schwer, um alle Elemente einzuschließen.
  Materialmasse – Leicht Bewegen Sie den Schieberegler in Richtung Licht, um nur die Volumenelemente (mit relative Massendichte von 1,0) einzuschließen, die nicht entfernt werden können.
Elemente, die vom Algorithmus als Beibehalten ausgewählt wurden, sind gelb markiert. Elemente, die als Entfernen ausgewählt wurden (mit relative Massendichte kleiner als 0,3) sind violett markiert. Die voreingestellten Farboptionen der Materialmassedarstellung wurden gewählt, um Personen mit Farbblindheit zu unterstützen. Die Standardeinstellung für Diagrammoptionen > Farboptionen lautet Für Materialmasse optimiert. Sie können eine benutzerdefinierte Farbkarte unter Benutzerdefiniert auswählen.
Materialmassedarstellung anzeigen Erzeugt die Materialmassedarstellung basieren auf der aktuellen Position des Schiebereglers. Sie können die berechnete Gesamtmasse der Elemente in der Materialmassedarstellung unterhalb des Schiebereglers (als absoluten Wert und als Prozentsatz der ursprünglichen Masse) anzeigen.
  Geglättetes Netz berechnen Erstellt ein glatteres Oberflächennetz aus der aktiven Materialmassedarstellung (entfernt oder ändert Elemente, die unscharfe Ränder und scharfe Ecken erzeugen).
Um die Daten des geglätteten Netzes des optimierten Teils als neue Geometrie zu speichern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Materialmassedarstellung und klicken Sie dann auf Geglättetes Netz exportieren. Sie können die Netzdaten in einer neuen Konfiguration oder in einer neuen Teiledatei speichern.
Erweiterte Netzglättungsoptionen:

Grob

Die Glättung der Oberflächen erfolgt in Zyklen. Bewegen Sie den Schieberegler auf Grob, um nur einen Glättungszyklus für die Materialmassedarstellung durchzuführen.

Glatt

Bewegen Sie den Schieberegler auf Glatt, um mehrere Glättungszyklen durchzuführen, was die Rechenzeit erhöht.

Farbe für geglättetes Netz angeben

Wählen Sie diese Option, um eine Farbe für die geglättete Gittergeometrie anzugeben. Standardmäßig ist die Teilfarbe ausgewählt.

Eigenschaft

  Titeltext einbeziehen Geben Sie einen Titel für die Darstellung ein.
  Darstellung mit Ansichtsausrichtung des Namens verknüpfen Verknüpft die aktive Darstellung mit einer vordefinierten Ansichtsausrichtung.
Es wird eine Materialmassedarstellung für eine optimierte Motorhauben-Komponente gezeigt. Die weichen Elemente werden aus der ursprünglichen Geometrie entfernt (maximaler physischer Raum).

(Bild mit freundlicher Genehmigung von Ring Brothers LLC.)