- Verknüpfungsordner
Wenn Sie eine neue Baugruppe erstellen, ist ein leerer Ordner Verknüpfungen automatisch im FeatureManager enthalten.
- Verknüpfungen hinzufügen
Bei Verknüpfungen werden geometrische Beziehungen zwischen Baugruppenkomponenten erstellt. Beim Hinzufügen von Verknüpfungen definieren Sie die zulässigen Richtungen von linearer Bewegung und Drehbewegung der Komponenten. Sie können eine Komponente innerhalb ihrer Freiheitsgrade bewegen und somit das Verhalten der Baugruppe feststellen.
- Hinzufügen von Verknüpfungen aus der Kontext-Symbolleiste für Schnellverknüpfungen
Mithilfe der Kontextsymbolleiste „Schnellverknüpfungen“ können Sie in einer Baugruppe einige Typen von Verknüpfungen hinzufügen, ohne den PropertyManager Verknüpfung öffnen zu müssen.
- Vorübergehendes Ausblenden von Flächen bei der Auswahl von Verknüpfungen
Mit der Taste Alt können Sie eine Fläche vorübergehend ausblenden, wenn Sie eine verdeckte Fläche für Verknüpfungen auswählen müssen.
- Vorschau einer Verknüpfungskomponente im Komponenten-Vorschaufenster
Das Komponenten-Vorschaufenster erleichtert die Auswahl der zu verknüpfenden Elemente. Wenn Sie eine Komponente im Komponenten-Vorschaufenster anzeigen, können Sie die Ansicht der Komponente unabhängig vom Rest der Baugruppe zoomen und drehen.
- Ändern einer Verknüpfung
- Unterdrücken einer Verknüpfung
Sie können Verknüpfungen unterdrücken und damit verhindern, dass sie gelöst werden. Sie können mit verschiedenen Typen von Verknüpfungen experimentieren, ohne die Baugruppe überzudefinieren.
- Löschen einer Verknüpfung
Sie können Verknüpfungen löschen. Wenn Sie eine Verknüpfung löschen, wird sie in allen Konfigurationen der Baugruppe gelöscht.
- Fixieren der Position einer Komponente
Sie können eine Komponente fixieren, damit sie relativ zum Baugruppenursprung nicht bewegt werden kann. Standardmäßig ist das erste Teil in einer Baugruppe fixiert, die Fixierung kann aber jederzeit aufgehoben werden..
- Verknüpfung mit Ursprüngen und Koordinatensystemen
Sie können eine deckungsgleiche Verknüpfung zwischen dem Ursprung oder einem Koordinatensystem einer Komponente und dem Ursprung oder einem Koordinatensystem der Baugruppe oder einer anderen Komponente hinzufügen:
- Verhindern von Drehungen in konzentrischen Verknüpfungen
Sie können die Drehung von Komponenten verhindern, die mit konzentrischen Verknüpfungen verknüpft sind, indem Sie die Option Drehung sperren auswählen. Gesperrte konzentrische Verknüpfungen werden im FeatureManager durch das Symbol gekennzeichnet.
- Gesteuerte Verknüpfungsbemaßungen
Sie können Verknüpfungsbemaßungen als gesteuert festlegen, damit der Wert durch das Verschieben anderer Komponenten in der Baugruppe beeinflusst wird.
- Standardverknüpfungstypen
Wenn Sie zylindrische Flächen oder runde Kanten mit einer Achse verknüpfen möchten, erstellt die Software eine konzentrische Verknüpfung. Wenn Sie zwei parallele ebene Flächen auswählen, erstellt die Software eine deckungsgleiche Verknüpfung.