Mausgesten

Sie können eine Mausgeste ähnlich wie eine Tastenkombination als Kürzel zum Ausführen eines Befehls oder Makros verwenden.

Verwenden von Mausgesten

Sie können Mausgesten verwenden, indem Sie mit der rechten Maustaste klicken und den Mauszeiger in den Grafikbereich ziehen, um auf ein im Voraus zugewiesenes Werkzeug oder Makro aus einer Zeichnung, einem Teil, einer Baugruppe oder einer Skizze zuzugreifen.

Sie können Mausgesten aktivieren oder deaktivieren und die Anzahl der in der Mausgestenanleitung angezeigten Gesten auf 2, 3, 4, 8 oder 12 festlegen. Wenn Sie die Anzahl auf 2 Gesten einrichten, können Sie sie vertikal oder horizontal ausrichten. Standardmäßig sind Mausgesten aktiviert, und es werden vier Gesten in der Mausgestenanleitung angezeigt.

Um Mausgesten zu aktivieren bzw. zu deaktivieren, während ein Dokument geöffnet ist, klicken Sie auf Extras > Anpassen. Aktivieren oder deaktivieren Sie auf der Registerkarte Mausgesten die Option Mausgesten aktivieren.

Um die Anzahl der Mausgesten in der Mausgestenanleitung festzulegen, klicken Sie in einem geöffneten Dokument auf Extras > Anpassen. Wählen Sie auf der Registerkarte Mausgesten die Anzahl der Mausgesten aus.

Sie können die Mausgestenzuweisungen auch über eine visuelle Benutzeroberfläche zum Ziehen und Ablegen anpassen. Ziehen Sie Werkzeuge aus der Liste der Befehle auf beliebige Mausgestenführungen.

Folgendes Verhalten tritt auf:
  • Wenn Sie ein Werkzeug an eine leere Position ziehen, wird das Werkzeug der Gestenführung hinzugefügt.
  • Wenn Sie ein Werkzeug an eine besetzte Position ziehen, ersetzt es das Werkzeug in der Gestenführung.
  • Wenn Sie ein Werkzeug mit Strg + Ziehen von einer Gestenführungsposition an eine andere ziehen, wird es in die zweite Position kopiert.

Sie können ein Werkzeug innerhalb einer Mausgestenführung oder über unterschiedliche Gestenführungen hinweg kopieren.

Teileanleitung mit vier Gesten Zeichnungsanleitung mit zwölf Gesten

Verwenden von Mausgesten:

  1. Klicken Sie im Grafikbereich mit der rechten Maustaste, und ziehen Sie in die Mausgestenrichtung, die dem Werkzeug oder Makro entspricht.

    Die Mausgestenanleitung wird eingeblendet. Dabei ist das Symbol für das Werkzeug oder Makro, das der Richtung Ihrer Mausgeste zugewiesen ist, hervorgehoben. Ziehen Sie beispielsweise in einem geöffneten Teil mit der rechten Maustaste zur unteren rechten Ecke zum hervorgehobenen Werkzeug hin.



    Um Mausgesten mit Baugruppen zu verwenden, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und ziehen Sie die Maus im Grafikbereich von Komponenten weg, um eine Komponentendrehung zu vermeiden, oder drücken Sie Alt +, klicken Sie mit der rechten Maustaste und ziehen Sie.
  2. Ziehen Sie weiter mit der rechten Maustaste durch das Werkzeugsymbol, und lassen Sie die Maustaste los, wenn Sie den Werkzeugbereich der Mausgestenanleitung durchschritten haben.

    Das Werkzeug oder Makro wird aufgerufen.

    Um eine Mausgeste abzubrechen, lassen Sie die Maus innerhalb der Mausgestenführung los.

Speichern und Wiederherstellen von Mausgesten

Der SOLIDWORKS Einstellungsassistent ermöglicht das Speichern und Wiederherstellen von Mausgesten unabhängig von Systemoptionen.

So speichern Sie Mausgesten:

  1. Klicken Sie auf Extras > Einstellungen speichern/wiederherstellen.
  2. Wählen Sie im SOLIDWORKS Einstellungsassistent die Option Einstellungen speichern aus und klicken Sie auf Weiter.
  3. Wählen Sie auf dem Bildschirm Einstellungen in eine Datei speichern den Ort und Namen für die Einstellungsdatei.
  4. Klicken Sie auf Mausgesten und dann auf Fertig stellen.

So stellen Sie Mausgesten wieder her:

  1. Klicken Sie auf Extras > Einstellungen speichern/wiederherstellen.
  2. Wählen Sie im SOLIDWORKS Einstellungsassistent die Option Einstellungen wiederherstellen aus und klicken Sie auf Weiter.
  3. Wählen Sie auf dem Bildschirm Einstellungen von Datei wiederherstellen die Einstellungsdatei aus, die wiederhergestellt werden soll.
  4. Klicken Sie auf Mausgesten, und klicken Sie dann auf Weiter.
  5. Klicken Sie auf Fertig stellen.