
Beim Speichern einer Zeichnung kann SOLIDWORKS den Zeichnungstitel automatisch basierend auf der ersten referenzierten Modellansicht zuweisen.
Vorteile: Diese Aktualisierung trägt dazu bei, die Konsistenz zu wahren, da der Zeichnungstitel am übergeordneten Modell ausgerichtet bleibt.
Sie können diese Funktion aktivieren, indem Sie die Option Use part or assembly title as new drawing title (Teil- oder Baugruppentitel als neuen Zeichnungstitel verwenden) auswählen. Sie finden sie in der Aktionsleiste unter .
Bei aktivierter Option wird der Zeichnungstitel durch die erste Modellansicht bestimmt, die der Zeichnung hinzugefügt wird. Je nach Konfiguration kann dieses Verhalten auf das erste Speichern der Datei oder auf jedes Speichern angewendet werden.
Regeln für die Zuweisung eines Zeichnungstitels:
- Wenn das referenzierte Modell eine Konfiguration hat, stimmt der Zeichnungstitel mit dem Modellnamen überein.
- Wenn das referenzierte Modell mehrere Konfigurationen hat, enthält der Zeichnungstitel den Modellnamen und die Konfiguration aus der ersten Ansicht. Zum Beispiel:
Assembly1(Config1).
Diese Option gilt auch für das Werkzeug Batch in 3DEXPERIENCE speichern, was die Benennung von Dateien bei Stapelvorgängen optimiert.