3DEXPERIENCE Komponenten in SOLIDWORKS

Der Workflow für die Handhabung von 3DEXPERIENCE Komponenten in SOLIDWORKS wurde verbessert.

Einfügen von Komponenten aus 3DEXPERIENCE in SOLIDWORKS Baugruppen

2025 2026
Ein Dialogfeld fordert Sie auf, die Komponente als 3DEXPERIENCE Komponente einzufügen. Alternativ können Sie ein neues von SOLIDWORKS abgeleitetes Teil erstellen. Die Software fügt die Komponente als 3DEXPERIENCE Komponente ein. Es wird kein Dialogfeld angezeigt.

Erstellen abgeleiteter Teile in SOLIDWORKS Baugruppen

Nachdem Sie eine 3DEXPERIENCE Komponente in eine SOLIDWORKS Baugruppe eingefügt haben, können Sie im FeatureManager® mit der rechten Maustaste auf die Komponente klicken und Abgeleitetes Teil erstellen auswählen.
2025 2026
Das Dialogfeld Neuer Dokumentname wird eingeblendet. Das Dialogfeld Abgeleitetes Teil erstellen wird eingeblendet.
Während des Workflows wird das Dialogfeld In 3DEXPERIENCE speichern eingeblendet. Das Dialogfeld In 3DEXPERIENCE speichern wird nicht mehr eingeblendet. Nach der Erstellung des abgeleiteten Teils können Sie es jederzeit auf der 3DEXPERIENCE Platform speichern.

Bearbeiten von 3DEXPERIENCE Komponenten in SOLIDWORKS Baugruppen

Klicken Sie im FeatureManager der Baugruppe mit der rechten Maustaste auf eine eingefügte 3DEXPERIENCE Komponente. Klicken Sie dann auf Teil bearbeiten.
2025 2026
Sie können die Komponente bearbeiten, aber die Änderungen nicht speichern. Das Dialogfeld Abgeleitetes Teil erstellen wird eingeblendet. Sie können das abgeleitete Teil erstellen und Änderungen daran vornehmen.

Öffnen einer 3DEXPERIENCE Komponente in SOLIDWORKS

2025 2026
Sie können die Komponente öffnen, anzeigen und bearbeiten, aber die Änderungen nicht speichern. Die Software warnt Sie, dass Sie keine Änderungen speichern können, außer Sie versuchen, die Komponente zu speichern. Wenn Sie die Komponente öffnen, können Sie sie nicht bearbeiten. Alle Werkzeuge, die das Modell ändern könnten, sind nicht verfügbar. Eine Meldungsleiste informiert Sie darüber, dass das Dokument schreibgeschützt ist. Sie können weiterhin Befehle verwenden, die das Modell nicht modifizieren, wie Messen, Drehen, Verschiebenoder Zoomen.

Klicken Sie in der Meldung oder im CommandManager auf Abgeleitetes Teil erstellen, um ein abgeleitetes SOLIDWORKS Teil zu öffnen und die 3DEXPERIENCE Komponente in das Teil einzufügen.