Inhaltsverzeichnis ausblenden

Thermische und Strömungsauswirkungen in Frequenzstudien

Flüssigkeitsdruck und Temperaturen können Verschiebungen, Dehnungen und Spannungen induzieren, die die modalen Eigenschaften des Modells beeinflussen Die Software berücksichtigt thermische und Flüssigkeitsdruck-Auswirkungen für Frequenzstudien. Für thermische Auswirkungen können Sie einen gleichmäßigen Temperaturanstieg angeben, verschiedenen Bereichen des Modells unterschiedliche Temperaturen zuweisen oder ein Temperaturprofil aus einer thermischen Studie importieren.

Berücksichtigen von thermischen Auswirkungen in einer Frequezstudie

  1. Klicken Sie in der Studien-Baumstruktur von Simulation mit der rechten Maustaste auf das Symbol der Frequenzstudie, und wählen Sie im Kontextmenü die Option Eigenschaften aus.

  1. Klicken Sie im Dialogfeld auf die Registerkarte Strömungsauswirkungen/Thermische Auswirkungen.

  2. Wählen Sie unter Thermische Optionen eine der folgenden Optionen aus:

    • Temperatur eingeben. Verwendet die im Ordner Last/Lager der Studie vorgegebenen Temperaturen zur Berechnung der Auswirkungen auf das Knicken des Modells.

    • Temperaturen aus thermischer Studie. Verwendet ein Temperaturprofil aus einer abgeschlossenen thermischen Studie. Die thermische Studie kann stationär oder transient sein. Wenn Sie diese Option aktivieren, müssen Sie die Thermische Studie angeben. Wenn Sie eine transiente Studie auswählen, müssen Sie den Zeitschritt angeben.

    • Temperatur von SolidWorks Flow Simulation. Liest das Temperaturprofil einer abgeschlossenen Flow Simulation-Studie für dieselbe Konfiguration aus einer Datei. Suchen Sie nach der Datei des Typs FloWorks Ergebnisdateien (*.fld), und wählen Sie diese aus.

  1. Legen Sie die Referenztemperatur bei Nulldehnung fest.

  2. Klicken Sie auf OK.

Wenn Sie die Studie ausführen, werden thermische Auswirkungen berücksichtigt.

Berücksichtigen der Auswirkungen von Flüssigkeitsdruck in einer Frequenzstudie

SolidWorks Flow Simulation wird für die Erzeugung der Daten benötigt. Wenn die Datei, die die Daten enthält, verfügbar wird, kann SolidWorks Simulation die Daten einlesen, um den Flüssigkeitsdruck zu berücksichtigen.

  1. Verwenden Sie SolidWorks Flow Simulation für den Export von Flüssigkeitsdruck-Daten.

  2. Klicken Sie in der Studien-Baumstruktur von Simulation mit der rechten Maustaste auf das Symbol der Frequenzstudie, und wählen Sie im Kontextmenü die Option Eigenschaften aus.

  3. Klicken Sie im Dialogfeld auf die Registerkarte Strömungsauswirkungen/Thermische Auswirkungen.

  4. Wählen Sie unter Flüssigkeitsdruckoption die Option Flüssigkeitsdruckauswirkungen von SolidWorks Flow Simulation einbeziehen aus, und wählen Sie eine Datei mit der Erweiterung fld aus, die von SolidWorks Flow Simulation erzeugt wurde.

  5. Klicken Sie auf OK.

Wenn Sie die Studie ausführen, werden Strömungsauswirkungen berücksichtigt.

Siehe auch

Ausführen einer Frequenzanalyse



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Thermische Auswirkungen in Frequenzstudien
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2011 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.