Expand EinführungEinführung
Expand VerwaltungVerwaltung
Expand BenutzeroberflächeBenutzeroberfläche
Expand Grundlagen von SolidWorksGrundlagen von SolidWorks
Expand Umsteigen von 2D auf 3DUmsteigen von 2D auf 3D
Expand BaugruppenBaugruppen
Expand CircuitWorksCircuitWorks
Expand KonfigurationenKonfigurationen
Expand Design CheckerDesign Checker
Expand Konstruktionsstudien in SolidWorksKonstruktionsstudien in SolidWorks
Expand Zeichnungs- und DetaillierungsfunktionenZeichnungs- und Detaillierungsfunktionen
Expand DFMXpressDFMXpress
Expand DriveWorksXpressDriveWorksXpress
Expand FloXpressFloXpress
Expand Importieren und ExportierenImportieren und Exportieren
Expand GroßkonstruktionGroßkonstruktion
Expand ModellanzeigeModellanzeige
Expand GussformkonstruktionGussformkonstruktion
Expand BewegungsstudienBewegungsstudien
Expand Teile und FeaturesTeile und Features
Expand LeitungsführungLeitungsführung
Expand BlechBlech
Collapse SimulationSimulation
Expand SimulationXpressSimulationXpress
Expand SkizzierenSkizzieren
Expand Sustainability ProdukteSustainability Produkte
Expand SolidWorks UtilitiesSolidWorks Utilities
Expand ToleranzenToleranzen
Expand ToolboxToolbox
Expand SchweißkonstruktionenSchweißkonstruktionen
Expand Workgroup PDMWorkgroup PDM
Expand ProblembehebungProblembehebung
Expand GlossarGlossar
Inhaltsverzeichnis ausblenden

Ausführen einer statischen Analyse

Ausführen einer statischen Analyse

  1. Erstellen Sie eine statische Studie. Um den PropertyManager Studie zu öffnen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Studien-Registerkarte von Simulation, und wählen Sie im Kontextmenü die Option Neue Simulation-Studie erstellen aus. Legen Sie die Eigenschaften der Studie fest. Klicken Sie auf die Registerkarte Adaption, um die H- oder P-Adaptive-Methode zum automatischen Verbessern der Ergebnisse zu aktivieren.

  2. Definieren Sie Material für jeden Volumenkörper, jede Schale und jeden Träger. Zum Definieren eines Materials für einen Volumenkörper, eine Schale oder einen Balken klicken Sie mit der rechten Maustaste in der Studien-Baumstruktur von Simulation auf das zugehörige Symbol, und wählen Sie Material anwenden/bearbeiten aus.

  3. Definieren Sie Lager. Klicken Sie in der Studien-Baumstruktur von Simulation auf das Symbol Einspannungen, und wählen Sie in der angezeigten Liste aus. Wenden Sie adäquate Lager an, um alle Körper, Schalen und Komponenten selbstständig oder durch Kontaktbedingungen und Verbindungsglieder zu stabilisieren, die sie mit anderen Objekten oder mit dem Boden verknüpfen.

  4. Definieren Sie externe Lasten.

  5. Verwenden Sie bei Baugruppen und Mehrkörper-Teilen Komponentenkontakt und Kontaktsätze zum Simulieren des Modellverhaltens.

  6. Vernetzen Sie das Modell, und führen Sie die Studie aus.

 Wenn Sie eine Studie ausführen, bevor sie vernetzt wurde, wird die Studie automatisch vernetzt und anschließend ausgeführt. Sie können die Ausführung der Studie auch durch Aktivieren der Option Analyse nach Vernetzung durchführen im PropertyManager "Netz" festlegen.

  1. Zeigen Sie die Ergebnisse an:

    • Doppelklicken Sie auf ein Symbol in einem Ergebnisordner, um die zugehörige Darstellung anzuzeigen.

    • Zum Definieren einer neuen Darstellung klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner Ergebnisse, und wählen Sie die gewünschte Option aus. Sie können Verschiebungen, Spannungen, Dehnungen und Verformungen darstellen.

    • Zur Einschätzung eines Versagens, basierend auf einem Fließkriterium, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner Ergebnisse, und wählen Sie im Kontextmenü die Option Darstellung des Sicherheitsfaktors definieren aus.

    • Wenn Sie eine Adaptionsmethode festgelegt haben, können Sie Ergebnisse grafisch darstellen.

    • Zum Auflisten der Ergebnisse klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner Ergebnisse, und wählen Sie die gewünschte Option aus. Sie können Spannungen, Dehnungen, Verschiebungen und verschiedene Arten von Kräften auflisten.

Klicken Sie hier, um weitere Optionen für die Ergebnisanzeige zu sehen.

Wenn Sie eine Studie ausführen, die keine Ergebnisordner hat, wird die Software die Ordner und Darstellungen in dem Ordner erstellen, den Sie unter Ergebnisoptionen für diesen Studientyp festgelegt haben. Wenn Ergebnisordner vorliegen, aktualisiert die Software die bestehenden Darstellungen.

Siehe auch

Definition grundlegender Größen

Lineare statische Analyse



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Ausführen einer statischen Analyse
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2011 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.