Typen der Oberflächenausfüllung - Verschlussoberflächen

Eine Verschlussoberfläche schließt ein Durchgangsloch, indem entlang einer Trennfuge oder entlang der Kanten, die einen durchgehenden Kurvenzug bilden, ein Oberflächen-Patch erstellt wird. Sie können Verschlussoberflächen vor oder nach der Erstellung von Trennfugen in einem Modell erstellen.

Steuern Sie die Krümmung von Patches, indem Sie unterschiedliche Fülltypen (Kontakt, Tangential oder Keine Ausfüllung) auswählen.
Klicken Sie auf eine Beschreibung, um den Fülltyp eines Kurvenzugs von Kontakt in Tangential oder in Keine Ausfüllung zu ändern.

Kontakt

Erstellt eine Oberfläche innerhalb der ausgewählten Begrenzung. Dies ist der Standardtyp der Oberflächenfüllung für alle Kurvenzüge, der automatisch ausgewählt ist.

Tangential

Erstellt eine Oberfläche innerhalb der ausgewählten Begrenzung, hält jedoch die Tangentialität des Patch zu angrenzenden Kanten aufrecht. Klicken Sie auf den Pfeil, um zu definieren, welche Flächen für die Tangentialität verwendet werden sollen.
1- Tangential zu den Wänden der Bohrung:
surface_fill_tangent_02.gif arrow_right.gif tangent_patches_01.gif
2 - Tangential zur Oberfläche, die die Bohrung durchdringt:
surface_fill_tangent_01.gif arrow_right.gif tangent_patches_02.gif
Neben einfachen Kurvenzügen können Sie für komplexere Durchgangslöcher die Option Tangential verwenden. Dabei erfasst die Software Kantenpaare und erstellt und verbindet eine Reihe planarer Oberflächen, wie in der Abbildung gezeigt.
mold_shutoff_telescopic_01.gif mold_shutoff_telescopic_03.gif mold_shutoff_telescopic_02.gif
Komplexes Durchgangsloch. Verschlussoberflächen-Patch tangential zu den Wänden der Bohrung. Verschlussoberflächen-Patch tangential zu der Oberfläche, die die Bohrung durchdringt.

Keine Ausfüllung

Erstellt keine Oberfläche (die Durchgangsbohrung hat kein Patch). Diese Option informiert die SOLIDWORKS Anwendung darüber, dass diese Kanten ignoriert werden sollen, wenn es um die Bestimmung geht, ob Kern und Formnest getrennt werden können.

Um den Block in zwei Teile zu trennen, benötigen Sie zwei vollständige Oberflächen (eine Kernoberfläche und eine Formnestoberfläche) ohne Durchgangsbohrungen. Idealerweise findet das Werkzeug Verschlussoberflächen alle Durchgangsbohrungen und füllt sie aus. Gelegentlich kann die Software keine Oberfläche für eine bestimmte Durchgangsbohrung erstellen. In einem solchen Fall müssen Sie die Durchgangsbohrung suchen, indem Sie einen Kantenzug und die Option Keine Ausfüllung auswählen. Nach dem Schließen des PropertyManagers Verschlussoberfläche erstellen Sie den Oberflächen-Patch manuell.

Die folgenden SOLIDWORKS Werkzeuge und Funktionen sind hilfreich, wenn Sie manuelle Patches für Durchgangsbohrungen erstellen:
  • Werkzeuge auf Oberflächen-Symbolleiste
  • SelectionManager in Ausformungen
  • Die Möglichkeit zur Erstellung von planaren Oberflächen zwischen zwei planaren Kanten
In einem Modell ist immer nur ein Verschlussoberfläche-Feature zulässig. Daher müssen Sie in dem einen Feature jedem Durchgangsloch eine Ausfüllung des Typs Kontakt, Tangential oder Keine Ausfüllung zuweisen.