Der FeatureManager vereinfacht das Auswählen und Filtern und gibt Zugriff auf viele Ordner und Werkzeuge, die beim Arbeiten mit Modellen hilfreich sind.
Der FeatureManager und der Grafikbereich sind dynamisch miteinander verknüpft. In beiden Bereichen können Sie Features, Skizzen, Zeichenansichten und Konstruktionsgeometrie auswählen.
Sie können den FeatureManager teilen und entweder zwei Exemplare des FeatureManagers anzeigen oder den FeatureManager mit dem ConfigurationManager oder PropertyManager kombinieren.
Zur Steuerung der Sichtbarkeit des FeatureManagers drücken Sie F9 oder klicken Sie auf , was besonders im Vollbildmodus hilfreich ist.
Mit dem FeatureManager werden folgende Operationen einfacher:
- Elemente im Modell dem Namen nach auswählen
- Den FeatureManager filtern
- Die Reihenfolge, in der Features erstellt sind, erkennen und verändern. Sie können Elemente in der FeatureManager Liste an eine andere Stelle ziehen, um die Reihenfolge zu ändern. Dies ändert die Reihenfolge, in der Features beim Teilneuaufbau neu erzeugt werden.
- Die Bemaßungen eines Features durch Doppelklicken auf den Feature-Namen anzeigen
- Elemente umbenennen, indem Sie zweimal langsam auf einen Namen klicken, um ihn auszuwählen, und dann einen neuen Namen eingeben
- Teil-Features und Baugruppenkomponenten unterdrücken und ihre Unterdrückung aufheben
- Eltern-/Kind-Beziehungen anzeigen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf ein Feature klicken und Eltern/Kind auswählen
- Nehmen Sie folgende Einstellungen vor:
- Feature-Beschreibungen
- Komponentenbeschreibungen
- Konfigurationsnamen von Komponenten
- Konfigurationsbeschreibungen von Komponenten
- Suchen Sie nach Fehlern und Warnungen, die mit dem Modell oder einem Feature assoziiert und in Tooltips und im Abschnitt „Was stimmt nicht?“ beschrieben sind.
- Suchen Sie nach Fehlern
und Warnungen
, die mit dem Modell oder einem Feature assoziiert und in Tooltips und im Abschnitt „Was stimmt nicht?“ beschrieben sind.
Im FeatureManager werden folgende Ordner und Werkzeuge verwendet:
- Verwenden Sie die Einfügeleiste, um das Modell vorübergehend in ein früheres Stadium zurückzuversetzen.
- Fügen Sie Features, Skizzen, Verknüpfungen und Referenzgeometrie dem Ordner Favoriten
hinzu.
- Fügen Sie dem Ordner Sensoren
Sensoren zur Überwachung der ausgewählten Eigenschaften hinzu.
- Fügen Sie eine neue Gleichung hinzu, bearbeiten Sie eine Gleichung, oder löschen Sie eine Gleichung, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner Gleichungen
klicken und die gewünschte Aktion auswählen. (Der Ordner Gleichungen wird eingeblendet, wenn Sie die erste Gleichung zu einem Teil oder einer Baugruppe hinzufügen.)
- Steuern Sie die Anzeige von Bemaßungen und Beschriftungen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner Beschriftungen
klicken.
- Führen Sie ein Konstruktionsjournal, und fügen Sie Anlagen zum Ordner Konstruktionsordner
hinzu.
- Fügen Sie ein Material, das einem Teil zugewiesen ist, hinzu oder modifizieren Sie es, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol Material
klicken.
- Lassen Sie alle Volumenkörper anzeigen, die das Dokument im Ordner Volumenkörper
enthält.
- Alle Oberflächenkörper anzeigen, die das Dokument im Ordner Oberflächenkörper enthält
.
- Betrachten Sie Ebenen
, Achsen
und Skizzen
der eingefügten Teile.
- Fügen Sie eigene benutzerdefinierte Ordner hinzu, und ziehen Sie Features in die Ordner, um die Länge des FeatureManagers zu reduzieren.
- Zeigen Sie die Struktur in einem aufschwingenden FeatureManager im Grafikbereich an und arbeiten Sie damit, während ein PropertyManager im linken Fensterbereich eingeblendet ist.
- Wechseln Sie zwischen dem FeatureManager, den Registerkarten „PropertyManager“, „ConfigurationManager“, „DimXpertManager“ und „Zusatzanwendungen“, indem Sie die Registerkarten oben im linken Fensterbereich
auswählen.