Verknüpfungen hinzufügen

Bei Verknüpfungen werden geometrische Beziehungen zwischen Baugruppenkomponenten erstellt. Beim Hinzufügen von Verknüpfungen definieren Sie die zulässigen Richtungen von linearer Bewegung und Drehbewegung der Komponenten. Sie können eine Komponente innerhalb ihrer Freiheitsgrade bewegen und somit das Verhalten der Baugruppe feststellen.

Hinzufügen einer Verknüpfung:

  1. Klicken Sie auf Verknüpfen (Baugruppen-Symbolleiste) oder auf Einfügen > Verknüpfen.
  2. Wählen Sie im PropertyManager unter Verknüpfungsauswahl die Elemente zum Verknüpfen für die Option Zu verknüpfende Elemente aus.
    Sie können Flächen vorübergehend ausblenden, um eine verdecke Fläche auszuwählen. Bewegen Sie dazu die Maus über eine Fläche und drücken Sie Alt.
    Die Popup-Symbolleiste „Verknüpfung“ wird mit einer ausgewählten Standardverknüpfung eingeblendet, und die Komponenten werden platziert, um eine Vorschau der Verknüpfung zu geben.
    Die gerade beschriebenen Vorgänge erfolgen, wenn Sie Popup-Dialogfeld anzeigen und Vorschau anzeigen im PropertyManager unter Optionen auswählen.
  3. Klicken Sie auf , um den PropertyManager zu schließen, oder klicken Sie zunächst auf und dann auf , um eine neue Verknüpfung zu erstellen.
    Wenn eine neue Verknüpfung mit einer bestehenden in Konflikt steht, fragt die Software, ob eine Lösung der neuen Verknüpfung erzwungen werden soll. Klicken Sie auf:
    • Ja. Die neue Verknüpfung wird gelöst und eine kollidierende Verknüpfung wird unterbrochen und mit einen roten Fehler angezeigt.
    • Nr.. Die neue Verknüpfung wird erstellt aber nicht gelöst und mit einem roten Fehler angezeigt.
    Sie können Verknüpfungsbeschreibungen, Verknüpfungsfehler anzeigen und MateXpert verwenden, um Verknüpfungsprobleme zu beheben.