Titelblöcke

Wenn Sie in SOLIDWORKS eine neue Zeichnung beginnen, wählen Sie eine Vorlage mit einer bestimmten Papiergröße und einem Zeichenblattformat aus.

Es stehen ein Standardblattformat, ein Benutzerdefiniertes Blattformat und Kein Blattformat (nur die Größe wird definiert) zur Verfügung. Beim Definieren eines Titelblocks können Sie festlegen, welche Vorlagenfelder bearbeitbar sein sollen sowie Hotspot-Bereiche definieren, in die durch Klicken Titelblockdaten eingegeben werden können. Sie können Titelblöcke auch in Teilen und Baugruppen erstellen.

Sie können übertragene 2D-CAD-Titelblöcke verwenden. Wenn Sie eine neue Zeichnung beginnen oder ein Zeichenblatt hinzufügen, deaktivieren Sie im Dialogfeld Blattformat/-größe die Option Blattformat anzeigen, und importieren Sie anschließend einen 2D-CAD-Block.

Standardformate enthalten Titelblöcke. In SOLIDWORKS ist es möglich, das Blattformat zu bearbeiten. (Sie können Blattformate für spätere Zeichnungen auch speichern.) Sie können Zeilen und Text hinzufügen, verschieben oder formatieren.

Sie können Bezugshinweisdaten mit Dokumenteigenschaften, wie Dateiname, Datum, Blattnummer usw. oder mit selbstdefinierten Benutzereigenschaften verknüpfen.

Der Titelblock in einem Standardblattformat in Querformat enthält folgende Zeilen und folgenden Text:

In diesem Beispiel einer Bearbeitung des Blattformats wurde ein Bezugshinweis mit dem Firmennamen bearbeitet, der Bezugshinweis mit dem Zeichnungsnamen wurde bearbeitet, die Linien wurden verstärkt und eine Graphik wurde hinzugefügt.