PropertyManager 'Schnitt'

Im PropertyManager 'Schnitt' können Sie für das angezeigte Ergebnis Schnittansichten erstellen.

Die folgenden Schnittansichten können definiert werden:
  • Planare Schnittansichten mit einer Referenzebene.
  • Zylindrische Schnittansichten mit einer Referenzebene oder -achse.
  • Sphärische Schnittansichten mit einem Referenzpunkt, einem 3D-Punkt oder einem Eckpunkt.

Im PropertyManager 'Schnitt' können Sie bis zu sechs planare, zylindrische und sphärische Schnittansichten gleichzeitig anzeigen.

Um auf diesen PropertyManager zuzugreifen, führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
  • Klicken Sie in der Simulation Ergebniswerkzeuge-Analysis Symbolleiste auf Profil-Clipping .
  • Klicken Sie auf Simulation > Ergebniswerkzeuge > Profil-Clipping.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol der aktiven Darstellung, und wählen Sie im Kontextmenü die Option Profil-Clipping aus.

Schnittdarstellung 1

Schaltfläche plane_front.png Ebene Erstellt einen planaren Schnitt.
Zylinder Erstellt einen zylinderförmigen Schnitt.
Kugel Erstellt einen kugelförmigen Schnitt.
  Referenzelement Zeigt das ausgewählte Referenzelement an, das zum Erstellen der Schnittdarstellung verwendet werden soll.
Clipping-Richtung umkehren Ändert die Richtung des Schnitts in die entgegengesetzte Richtung.
dim_lin_d.png Abstand Legt den Abstand vom ausgewählten Schnittelement fest.
dim_ang_x.png X-Rotation Dreht das Schnittelement in die X-Richtung.
dim_ang_y.png Y-Rotation Dreht das Schnittelement in die Y-Richtung.
PM_draft_angle.gif Radius Legt den Radius der zylindrischen oder sphärischen Schnittansichten fest.

Schnittdarstellung 2, Schnittdarstellung 3

Um weitere Schnittansichten im Modell zu erstellen, verwenden Sie 'Schnittdarstellung 2' und 'Schnittdarstellung 3'.

Optionen

Vereinigung Zeigt die Vereinigung aller Darstellungsbereiche aller Schnittansichten an.
Schnittpunkt Zeigt den Darstellungsbereich auf dem Bereich der Schnittmenge aller Schnittansichten an.
  Schnittebene anzeigen Zeigt das Schnittelement im Grafikbereich an.
  Darstellung nur auf Schnittdarstellung Zeigt nur die Ergebniskonturen der ausgewählten Schnittdarstellung an.
Kontur auf dem nicht-geschnittenen Modellteil anzeigen Wenn diese Option aktiviert ist, werden die Ergebniskonturen auf dem ungeschnittenen Modellteil angezeigt. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, wird der ungeschnittene Modellteil im schattierten Ansichtsmodus angezeigt. Diese Option funktioniert nur, wenn Darstellung nur auf Schnittdarstellung nicht aktiviert ist.
dim_lin_d.png Auflösen nach Clipping Wenn diese Option aktiviert ist, wird zunächst die Schnittdarstellung erstellt und anschließend das Modell aufgelöst. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, wird die Schnittdarstellung direkt anhand der Explosionsansicht erstellt.
dim_ang_x.png Zurücksetzen Setzt die Auswahl auf die Standardwerte zurück.
Clipping ein / aus Schaltet das Clipping der aktiven Darstellung ein bzw. aus.