In statischen, nicht-linearen, Frequenz- und Knickstudien können Sie eine Fliehkraftlast für ein Teil oder eine Baugruppe festlegen.
Definieren einer Fliehkraft für ein Modell
- Klicken Sie in der Studien-Baumstruktur von Simulation mit der rechten Maustaste auf das Symbol Externe Lasten, und wählen Sie im Kontextmenü die Option Fliehkraft aus.
- Wählen Sie im PropertyManager eine Achse, Kante oder zylindrische Fläche für Richtung
aus.
- Führen Sie unter Fliehkraft die folgenden Schritte aus:
- Wählen Sie die Einheiten
für die Winkelgeschwindigkeit oder -beschleunigung aus.
- Geben Sie einen Wert für die Winkelgeschwindigkeit
ein. Um die Richtung der Winkelgeschwindigkeit umzukehren, wählen Sie die Option Richtung umkehren aus.
- Geben Sie einen Wert für die Winkelbeschleunigung
ein. Um die Richtung der Winkelbeschleunigung umzukehren, wählen Sie die Option Richtung umkehren aus.
- In nicht-linearen Studien können Sie zeitabhängige Fliehkräfte definieren, indem Sie den Fliehkräften eine Zeitkurve zuweisen. Wählen Sie unter Variation mit Zeit Folgendes aus:
Option |
Bezeichnung |
Linear
|
Verwendet eine lineare Standardzeitkurve, die durch die Punkte (0,0) und (tEnde, A) verläuft. Dabei ist A der Wert der im Feld Fliehkraft angegebenen Winkelgeschwindigkeit bzw. -beschleunigung und tEnde die Endzeit, die im Dialogfeld Nicht-linear auf der Registerkarte Solution festgelegt ist. |
Kurve
|
Verwendet eine benutzerdefinierte Zeitkurve. Klicken Sie auf Bearbeiten, um eine Zeitkurve zu definieren oder zu importieren. Die Winkelgeschwindigkeit bzw. -beschleunigung wird immer durch Multiplikation des oben definierten Werts mit dem Y-Wert der Zeitkurve berechnet. Klicken Sie im PropertyManager auf Ansicht, um die tatsächlichen zeitabhängigen Komponenten der Zentrifugalkraft anzuzeigen. |
- Klicken Sie auf
.
Das Symbol für Fliehkraftlast wird an der Rotationsachse angezeigt. Das Modell dreht sich um die festgelegte Achse.