Definieren von Fliehkraftlasten

In statischen, nicht-linearen, Frequenz- und Knickstudien können Sie eine Fliehkraftlast für ein Teil oder eine Baugruppe festlegen.

Definieren einer Fliehkraft für ein Modell

  1. Klicken Sie in der Studien-Baumstruktur von Simulation mit der rechten Maustaste auf das Symbol Externe Lasten, und wählen Sie im Kontextmenü die Option Fliehkraft aus.
  2. Wählen Sie im PropertyManager eine Achse, Kante oder zylindrische Fläche für Richtung PM_face.gif aus.
  3. Führen Sie unter Fliehkraft die folgenden Schritte aus:
    1. Wählen Sie die Einheiten PM_units.gif für die Winkelgeschwindigkeit oder -beschleunigung aus.
    2. Geben Sie einen Wert für die Winkelgeschwindigkeit PM_angular_velocity.gif ein. Um die Richtung der Winkelgeschwindigkeit umzukehren, wählen Sie die Option Richtung umkehren aus.
    3. Geben Sie einen Wert für die Winkelbeschleunigung PM_angular_acceleration.gif ein. Um die Richtung der Winkelbeschleunigung umzukehren, wählen Sie die Option Richtung umkehren aus.
  4. In nicht-linearen Studien können Sie zeitabhängige Fliehkräfte definieren, indem Sie den Fliehkräften eine Zeitkurve zuweisen. Wählen Sie unter Variation mit Zeit Folgendes aus:
    Option Bezeichnung
    Linear Verwendet eine lineare Standardzeitkurve, die durch die Punkte (0,0) und (tEnde, A) verläuft. Dabei ist A der Wert der im Feld Fliehkraft angegebenen Winkelgeschwindigkeit bzw. -beschleunigung und tEnde die Endzeit, die im Dialogfeld Nicht-linear auf der Registerkarte Solution festgelegt ist.
    Kurve Verwendet eine benutzerdefinierte Zeitkurve. Klicken Sie auf Bearbeiten, um eine Zeitkurve zu definieren oder zu importieren. Die Winkelgeschwindigkeit bzw. -beschleunigung wird immer durch Multiplikation des oben definierten Werts mit dem Y-Wert der Zeitkurve berechnet. Klicken Sie im PropertyManager auf Ansicht, um die tatsächlichen zeitabhängigen Komponenten der Zentrifugalkraft anzuzeigen.
  5. Klicken Sie auf PM_OK.gif.
    Das Symbol für Fliehkraftlast wird an der Rotationsachse angezeigt. Das Modell dreht sich um die festgelegte Achse.