Hinzufügen eines Materialparameters

Sie können einen breiten Bereich von Konstruktionsauswahlen bewerten oder eine aktuelle Konstruktion optimieren, indem Sie einen Parameter definieren, mit dem für Körper festgelegt wird, dass unterschiedliche Materialien als Konstruktionsstudienvariablen verwendet werden. Die Körper können zu Einzelkörper- oder Mehrkörper-Teilen gehören.

Um einen Materialparameter verwenden zu können, wählen Sie zunächst die Körper aus, deren Material mit einem Parameter definiert werden soll. Wählen Sie in der Konstruktionsstudie für die unterschiedlichen Szenarios oder Iterationen die Materialien aus, die auf die Körper angewendet werden. Sie können Materialparameter in Evaluierungs- und Optimierungskonstruktrionsstudien verwenden.

  1. Klicken Sie auf Einfügen > Konstruktionsstudie > Parameter , oder klicken Sie auf die Registerkarte Ansicht Variable der Konstruktionsstudie, und wählen Sie unter Variablen die Option Parameter hinzufügen aus.
  2. Geben Sie im Dialogfeld Parameter unter Name einen Namen für den Parameter ein.
  3. Wählen Sie unter Kategorie die Option Material aus.
  4. Wählen Sie unter Referenzen die Körper aus, für die das Material als Variable in einer Konstruktionsstudie eingestellt wird.
    Hervorhebungsfarbe der Zeile Beschreibung
    Grün Teile, die dem Materialparameter zugewiesen wurden.
    Gelb Teile, die bereits einem anderen Materialparameter zugewiesen wurden.
    Orange Körper, die dem aktuellen Materialparameter und einem zuvor definierten Materialparameter zugewiesen wurden.
  5. Klicken Sie auf Anwenden.
    Daraufhin wird ein Sternchen * unter Verknüpft angezeigt, um anzugeben, dass die ausgewählten Körper mit dem Materialparameter verknüpft sind.
  6. Sie können neue Materialparameter oder andere Parameter hinzufügen oder auf OK klicken, um das Dialogfeld zu verlassen.