Steuernde und gesteuerte Rohrverbindungen

Bei fast allen Endverbindungen in einer elektrischen Leitung handelt es sich um steuernde Verbindungen. Die Endverbindungen für Rohr- oder Schlauchleitungen können aber steuernd oder gesteuert sein.

Wenn Sie einer Leitung eine neue Rohrverbindung hinzufügen, wird der Steuerstatus automatisch festgelegt. Die Status sind:
  • Wenn Sie eine neue Rohrverbindung auf eine Leitung ziehen, ist der Status steuernd.
  • Wenn Sie während der Bearbeitung einer Leitung eine Rohrverbindung in den Grafikbereich oder an das Ende eines Rohrs ziehen, ist der Status gesteuert.
  • Wenn Sie eine Rohrverbindung, die mit einer anderen Geometrie verknüpft ist, mithilfe von intelligenten Verknüpfungen oder Verknüpfungsreferenzen ziehen, ist der Status steuernd.

Eine steuernde Rohrverbindung wird über die Baugruppe gesteuert. Mithilfe von Verknüpfungen und anderen Befehlen können Sie die Komponente verschieben, drehen und ausrichten. Die Skizzengeometrie und die Leitung, die mit der steuernden Rohrverbindung verbunden sind, werden automatisch an die Komponente angepasst.

Eine gesteuerte Rohrverbindung wird über die Leitungsskizze gesteuert. Sie ist mit der Geometrie in der Skizze verbunden. Zum Verschieben der Komponente müssen Sie die Skizzengeometrie bearbeiten.

Ändern des Steuerstatus

Sie können den Status einer Endverbindung von „steuernd“ in „gesteuert“ ändern, wenn Sie ihr Verknüpfungen hinzufügen. Der Steuerstatus gilt für Endverbindungen wie Flansche, T-Stücke, Reduzierstücke und In-Line-Ventile. Rohrbogen können als Rohrverbindungen behandelt werden, wenn sie einer Leitung per Ziehen und Ablegen hinzugefügt werden.

Ändern des Steuerstatus einer Endverbindung:

  1. Ändern Sie die Leitungsbaugruppe, aber nicht im Modus „Leitung bearbeiten“. Schließen Sie die Leitung, wenn Sie sich im Modus „Leitung bearbeiten“ befinden.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Endverbindung, und wählen Sie Skizze zu Rohrverbindung mit Zwangsbedingungen belegen.
    Der Status wird von „gesteuert“ in „steuernd“ geändert. Sie können mit dieser Komponente Baugruppenbefehle verwenden oder ihr Verknüpfungen hinzufügen.
Wenn die Befehle Skizze zu Rohrverbindung mit Zwangsbedingungen belegen oder Rohrverbindung zu Skizze mit Zwangsbedingungen belegen nicht verfügbar sind, können Sie den Steuerstatus aus den folgenden Gründen nicht ändern:
  • Die Rohrverbindung verfügt bereits über Verknüpfungen.
  • Die Rohrverbindung lässt ein Ändern des Steuerstatus nicht zu.
  • In der Regel können Sie den Steuerstatus von Flanschen nur ändern, wenn diese sich am Anfang oder Ende einer Rohrleitung befinden.

Wenn Sie eine Zwangsbedingung für das Rohr aufstellen müssen, den Status aber nicht ändern und auch keine Verknüpfungen verwenden können, können Sie der Skizzengeometrie des Rohrs Skizzenzwangsbedingungen hinzufügen. Zum Beispiel können Sie durch Hinzufügen einer kollinearen Zwangsbedingung für das Rohr das gleiche Ergebnis wie beim Hinzufügen einer kollinearen Verbindung zu einem T-Stück erzielen.