Bei fast allen Endverbindungen in einer elektrischen Leitung handelt es sich um steuernde Verbindungen. Die Endverbindungen für Rohr- oder Schlauchleitungen können aber steuernd oder gesteuert sein.
Wenn Sie einer Leitung eine neue Rohrverbindung hinzufügen, wird der Steuerstatus automatisch festgelegt. Die Status sind:
- Wenn Sie eine neue Rohrverbindung auf eine Leitung ziehen, ist der Status steuernd.
- Wenn Sie während der Bearbeitung einer Leitung eine Rohrverbindung in den Grafikbereich oder an das Ende eines Rohrs ziehen, ist der Status gesteuert.
- Wenn Sie eine Rohrverbindung, die mit einer anderen Geometrie verknüpft ist, mithilfe von intelligenten Verknüpfungen oder Verknüpfungsreferenzen ziehen, ist der Status steuernd.
Eine steuernde Rohrverbindung wird über die Baugruppe gesteuert. Mithilfe von Verknüpfungen und anderen Befehlen können Sie die Komponente verschieben, drehen und ausrichten. Die Skizzengeometrie und die Leitung, die mit der steuernden Rohrverbindung verbunden sind, werden automatisch an die Komponente angepasst.
Eine gesteuerte Rohrverbindung wird über die Leitungsskizze gesteuert. Sie ist mit der Geometrie in der Skizze verbunden. Zum Verschieben der Komponente müssen Sie die Skizzengeometrie bearbeiten.