Verformung – Oberflächenverformung

Bei der Verformung Oberflächenverformung werden die Oberflächen von Zielkörpern mit Hilfe der Oberflächen von Werkzeugkörpern verformt. Sie können einen der vorgefertigten, anpassbaren Werkzeugkörper auswählen, wie ein Polygon oder eine Kugel, oder einen eigenen Werkzeugkörper verwenden.

Die Oberflächen des Zielkörpers werden den Oberflächen des Werkzeugkörpers angenähert. Gleichzeitig bleibt vor und nach der Verformung eine 1:1-Entsprechung zwischen allen Zielflächen (die Anzahl der Flächen, Kanten und Eckpunkte bleibt im im endgültigen Zielkörper unverändert).

Video: Oberflächenverformung des Armaturenbretts eines Autos

Die Verformung „Oberflächenverformung“ bietet im Vergleich zur Punktverformung eine effizientere Steuerung der verformten Geometrie. Zudem ist sie eine voraussagbare Methode zum Erstellen spezifischer auf Werkzeugkörperformen basierender Features. Mit der Triadenbeschreibung im Grafikbereich lässt sich die Größe des Werkzeugkörpers ändern. Sie können die Werkzeugkörper anhand exakter Koordinaten positionieren oder diese dynamisch mit einer Triade im Grafikbereich verschieben.

Sie wählen für den Werkzeugkörper eine Verformungsrichtung aus, Sie wählen zu verformende Zielkörper, mindestens einen Werkzeugkörper und einen Wert für die Verformungsabweichung (ähnlich einer Verrundung) aus, um die verformte Geometrie für die Überschneidung von Ziel- und Werkzeugkörpern zu definieren.

Verwenden Sie die Verformung „Oberflächenverformung“, um Freiform-Oberflächen, Formnester, Kunststoffe, Softverpackungen, Blech und andere Applikationen zu konstruieren, bei denen es hilfreich ist, die Merkmale von Werkzeugkörpern in die vorhandenen Konstruktionen einzubinden.
Um präzise Änderungen an Modellen mit einem Werkzeugkörper durchzuführen, verwenden Sie das Werkzeug Einbuchtung Tool_Indent_Features.gif, mit dem sich genaue Offsets mit benutzerdefinierten Abständen und Stärken erstellen lassen.
dash_1.gif dash_3.gif
Oberflächenverformung – Werkzeugkörper (grün) und Verformungsziel Ergebnisse der Oberflächenverformung