Sie können anzeigen, wie das Costing-Werkzeug erforderliche Arbeitsabläufe kategorisiert und im CostingManager Operationen für Mehrkörperschweißkonstruktionen ändern.
So zeigen Sie den CostingManager für Mehrkörperschweißkonstruktionen an:
- Klicken Sie in einer Schweißkonstruktion auf Costing
(Extras-Symbolleiste oder Registerkarte "Evaluieren" im CommandManager) oder auf .
- Wenn die Software keine Kostenschätzung automatisch berechnet, wählen Sie Optionen in der Taskansicht Costing aus, um die Teilkosten zu schätzen.
- Wählen Sie die Registerkarte CostingManager auf der linken Seite des SOLIDWORKS Softwarefensters aus.
Benutzerdefinierte Vorgänge
|
Benutzerdefinierten Vorgang hinzufügen
|
Ermöglicht Ihnen, in der Bearbeitungsvorlage zusätzliche Operationen zu erstellen, die der Kostenberechnung hinzugefügt werden sollen. |
Anzeige von Kosten und Zeit
|
Kosten anzeigen
|
Zeigt die Kosten für jede Operation zur Herstellung des Teils an. |
|
Zeit anzeigen
|
Zeigt die erforderliche Zeit für jede Operation zur Herstellung des Teils an. |
Rüstkosten
Der Ordner Setup
enthält die Kosten im Zusammenhang mit der Vorbereitung der Produktion, zum Beispiel für das Einrichten der Maschinen zum Ausführen eines Stapels (Charge) von Teilen. Jedes Verfahren zur Herstellung des Teils erfordert Rüstkosten. Die Rüstkosten hängen von der Zeit ab, die für das Einrichten des Teils in den Maschinen erforderlich ist. Die Rüstkosten beinhalten die Maschinenkosten pro Stunde, weil die Maschinen während der Einrichtung nicht verwendet werden können, sowie die Arbeitskosten für das Einrichten des Teils. Wenn die Rüstkosten in der Bearbeitungsvorlage enthalten sind, werden sie vom Costing Werkzeug erkannt.
Der Ordner Setup
kann Rüstkosten enthalten, die in der Vorlage für Bibliotheks-Features oder benutzerdefinierte Features definiert sind. Der Ordner gruppiert Rüstverfahren als Verfahrenssetup
, Benutzerdefiniertes Setup
und Setup zum Laden und Entladen
. In dem Ordner sind außerdem alle Rüstkosten für das Schneiden, Fräsen und Bohren in entsprechenden Rüstoperationen gruppiert. Bei Rüstkosten für das Schneiden, Fräsen und Bohren wird generell von einem Wert von 5 % der Gesamtverfahrenskosten ausgegangen, wobei es sich um den Zeitraum für das Entfernen des Materials für dieses Feature multipliziert mit den Arbeits- und Maschinenkosten handelt.
Strukurkörper
Der Ordner Strukturkörper
enthält die Strukturbauteile organisiert nach Zuschnittslisten.
- Wenn Sie die einzelnen Schnittlisten erweitern, wird die Methodenvorlage angezeigt, die für den Körper verwendet wird.
- Wenn Sie den Cursor über ein Zuschnittslistenelement bewegen, zeigt die Software zusätzliche Informationen wie die Anzahl der Körper, Bemaßungen und die Norm und das Profil, die für die Kostenberechnung des Körpers verwendet wurden, an.
- Die Costing-Software berechnet die Kosten des ersten Körpers in der Zuschnittsliste und multipliziert diese dann mit der Anzahl der Körper.
- Durch Doppelklicken auf einen Körper wird der Einzelkörpermodus für den Schweißkonstruktionskörper geöffnet, für den die Kosten berechnet werden.
Blechkörper
Der Ordner Blechkörper
enthält die Blechteile.
- Wenn Sie die einzelnen Blechkörper erweitern, werden die Methode und die Vorlage angezeigt, die für den Körper verwendet werden.
- Durch Doppelklicken auf einen Körper wird der Einzelkörpermodus für den Blechkörper geöffnet, für den die Kosten berechnet werden.
Allgemeine Körper
Der Ordner Allgemeine Körper
enthält in der Regel die Körper, die maschinell bearbeitet werden.
- Wenn Sie die einzelnen Körper erweitern, werden die Methode und die Vorlage angezeigt, die für den Körper verwendet werden.
- Durch Doppelklicken auf einen Körper wird der Einzelkörpermodus für den Körper geöffnet, für den die Körper berechnet werden.
Schweißen
Der Ordner Schweißen
enthält alle Schweißinformationen für die Kehl- und die Schweißnähte.
- Für Kehlnähte werden die Kosten pro Volumeneinheit berechnet. Wenn Sie eine Kehlnaht erweitern, wird die zugeordnete Methode angezeigt. Wenn Sie Schweißnahttypen ändern möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen der Naht und wählen Sie unter Schweißnahtverfahren einen Typ für die Schweißnaht aus.
- Für Schweißnähte werden die Kosten pro Länge berechnet. Wenn Sie eine Schweißnaht erweitern, wird die zugeordnete Methode angezeigt. Wenn Sie Schweißnahttypen ändern möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen der Naht und wählen Sie unter Schweißnahtverfahren einen Typ für die Schweißnaht aus.
Benutzerdefinierte Körper
Der Ordner Benutzerdefinierte Körper
enthält benutzerdefinierte Körper wie gekaufte Hardware, für die Kosten berechnet wurden. Diese Körper können Sie nicht im Einzelkörpermodus öffnen, da keine Kostenanalyse für sie durchgeführt wurde. Sie werden einfach Kosten zugewiesen.
Benutzerdefinierte Vorgänge
Der Ordner Benutzerdefinierte Operationen
enthält alle Operationen, die vom Costing Werkzeug nicht automatisch erkannt werden. Die Kosten benutzerdefinierter Operationen können als Kosten berechnet werden, die mit einem gesamten Teil, dem Formteilgewicht, bestimmten Flächen des Teils, Teilkanten, einer einzelnen Bearbeitungsoperation oder der Zeit verknüpft sind.
Wenn das Teil z. B. gestrichen werden muss, können Sie Kosten für das Streichen des gesamten Teils oder für das Streichen bestimmter Flächen eines Teils zuweisen. Wenn Sie bestimmte Flächen streichen, schließen Sie die Kosten pro Flächenmaß, wie z. B. Dollar pro Quadratzoll, für das Streichen des Teils ein.
Sie können benutzerdefinierte Operationen in der Vorlage festlegen und die Operationen automatisch oder manuell anwenden.
Sie können auch benutzerdefinierte Vorgänge erstellen, ohne die Vorlage zu bearbeiten, indem Sie im CostingManager auf Benutzerdefinierten Vorgang hinzufügen
klicken. Siehe Benutzerdefinierte Operationen für maschinell bearbeitete Teile.
Für jedes Element im Ordner werden der von Ihnen ausgewählte Operationsname sowie der Auswahltyp angezeigt.
Zeigen Sie auf eine benutzerdefinierte Operation, um die Gleichung anzuzeigen, die zur Berechnung der Kosten verwendet wird.
Bibliotheksfunktionen
Der Ordner Bibliotheks-Features
enthält alle Bibliotheks-Features im Teil. Die Kosten jedes Elements werden als Kosten pro Feature gemäß der Definition in der Bearbeitungsvorlage berechnet.
Zeigen Sie auf ein Bibliotheks-Feature
, um die Gleichung anzuzeigen, die zur Berechnung der Kosten verwendet wird.
Keine Kosten zugewiesen
Der Ordner
Keine Kosten zugewiesen

enthält Features, die:
- vom Costing Werkzeug nicht erkannt werden
- in der Bearbeitungsvorlage nicht definiert sind
- Kosten von null aufweisen
- aus der Analyse der Kosten manuell ausgeschlossen wurden, indem Sie im Feld Körperliste der Taskansicht Costing auf Ausschließen klicken.
Wenn Sie die Kosten eines Features auf null setzen, wird das Feature in diesen Ordner verschoben. Wenn Sie einem Feature im Ordner Keine Kosten zugewiesen
Kosten zuweisen, wird das Feature in den entsprechenden Ordner verschoben und wird kursiv mit einem Sternchen angezeigt, um auf eine Korrektur hinzuweisen. Wenn ein Feature, dem Sie Kosten zuweisen, kein Schneidpfad, keine Fräsoperation, keine Bohroperation und kein Bibliotheks-Feature ist, wird das Feature dem Ordner Benutzerdefinierte Operationen
zugewiesen.
Um die Kosten für einen beliebigen Körper zu überschreiben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Körper und klicken Sie auf Körpereinstellungen ändern, oder doppelklicken Sie im CostingManager auf die Kosten.