Eine Verknüpfung des Typs Pfad versieht einen ausgewählten Punkt auf einer Komponente in Bezug auf einen Pfad mit Zwangsbedingungen. Der Pfad wird durch Auswahl eines oder mehrerer Elemente in der Baugruppe definiert. Sie können die vertikale, horizontale und Rollbewegung der Komponente entlang des Pfads definieren.

Hinzufügen einer Pfadverknüpfung:
- Klicken Sie auf der Baugruppen-Symbolleiste auf Verknüpfung
oder wählen Sie aus.
- Klicken Sie im PropertyManager unter Erweitert auf Pfadverknüpfung
.
- Nehmen Sie unter Verknüpfungsauswahl folgende Einstellungen vor:
- Wählen Sie für Komponenteneckpunkt den Komponenteneckpunkt auf, der an die Bahn angefügt werden soll.
- Wählen Sie für Bahnauswahl aneinander grenzende Kurven, Kanten und Skizzenelement aus. Um die Auswahl zu erleichtern, klicken Sie auf SelectionManager.
Beispiel für die Auswahl des Komponenteneckpunkts und für die Pfadauswahl:

- Wählen Sie unter Verknüpfungstyp für Bahnzwangsbedingung eine der folgenden Optionen:
Option |
Bezeichnung |
Frei |
Ermöglicht es, die Komponente entlang der Bahn zu ziehen.
|
Abstand entlang Bahn |
Definiert den Eckpunkt mit Zwangsbedingungen auf einen bestimmten Abstand vom Ende der Bahn. Geben Sie einen Wert für den Abstand ein. Wählen Sie Bemaßung auf andere Seite wechseln, um das Ende, vom dem der Abstand gemessen wird, zu ändern.
|
Prozent entlang Bahn |
Definiert den Eckpunkt mit Zwangsbedingungen auf einen Abstand, den Sie als Prozent entlang der Bahn festlegen. Geben Sie den Prozentsatz ein. Wählen Sie Bemaßung auf andere Seite wechseln, um das Ende, vom dem der Abstand gemessen wird, zu ändern.
Der Abstand, den Sie unter Abstand entlang Bahn oder Prozent entlang Bahn festlegen, erhält den Variablennamen D1@Pfadverknüpfungn
, den Sie in Gleichungen, benutzerdefinierten Eigenschaften und Tabellen verwenden können.
|
- Wählen Sie für Vertikal-/Horizontalsteuerung eine der folgenden Optionen aus:
Option |
Bezeichnung |
Frei |
Die vertikale und horizontale Seite der Komponente sind nicht durch Zwangsbedingungen definiert.
|
Bahn folgen |
Definiert eine Achse der Komponente als tangential zur Bahn. Wählen Sie X, Y oder Z aus. Aktivieren oder deaktivieren Sie Umkehren.
|
- Wählen Sie für Rollsteuerung eine der folgenden Optionen aus:
Option |
Bezeichnung |
Frei |
Die Rolle der Komponente ist nicht durch Zwangsbedingungen definiert.
|
Vektor nach oben |
Definiert eine Achse der Komponente als ausgerichtet auf den Vektor, den Sie auswählen. Wählen Sie eine lineare Kante oder planare Fläche für Vektor nach oben aus. Wählen Sie X, Y oder Z aus. Aktivieren oder deaktivieren Sie Umkehren.
|
Für Vertikal-/Horizontalsteuerung und Rollsteuerung kann nicht dieselbe Achse verwendet werden.
- Klicken Sie auf
.