Exportieren von STEP-Konfigurationsdaten

Der SOLIDWORKS STEP Translator unterstützt den Export von benutzerdefinierten Konfigurationsinformation.

Sie können die folgenden Konfigurationsdaten in eine STEP-Datei exportieren:
  • Produktinformationen
  • Verantwortliche Personen oder Firmen
  • Versionsinformationen mit Genehmigungen und Sicherheitschecks
  • Produktkategorien
  • Ereignisprotokoll
  • Definition von Teilen und Baugruppen

Konfigurationsdaten in einer STEP-Datei speichern:

  1. Klicken Sie in einem Teil- oder Baugruppendokument auf Datei > Speichern unter.
  2. Wählen Sie im Dialogfeld einen der STEP-Dateitypen als Dateityp aus und klicken Sie auf Optionen.
  3. Wählen Sie im Dialogfeld Export-Optionen ein der folgenden Optionen für Ausgabe als aus:
    Option Bezeichnung
    Volumenkörper-/Oberflächengeometrie Die Geometrie wird als Volumen- und Oberflächenkörper exportiert.
    3D-Kurven, während Skizzenelemente exportieren deaktiviert ist Die Volumen- und Oberflächenkörper werden als Elemente in Drahtdarstellung exportiert. Alle 3D-Kurven (zusammengesetzte Kurven, 3D-Drahtdarstellungen, importierte Kurven usw.) werden ebenfalls gespeichert.
    3D-Kurven, während Skizzenelemente exportieren aktiviert ist Die Option Skizzenelemente exportieren steht für 3D-Kurven zur Verfügung. Alle Elemente werden in 3D-Kurven exportiert; alle 2D- und 3D-Skizzen werden in das Dokument exportiert.
    Folgendes gilt für STEP-Dateien, die aus SOLIDWORKS 2001Plus exportiert wurden: Wenn Sie die Option 3D-Kurven oder Skizzenelemente exportieren aktivieren, können Sie diese Dateien nicht in älteren SOLIDWORKS Versionen öffnen. Wenn Sie die Option Volumenkörper-/Oberflächengeometrie auswählen, können diese Dateien dagegen in früheren SOLIDWORKS Versionen geöffnet werden.
  4. Aktivieren Sie STEP-Konfigurationsdaten einstellen, klicken Sie auf OK und anschließend auf Speichern.
  5. Wählen Sie im Dialogfeld STEP-Konfigurationsdaten für Export ein Teil oder eine Baugruppe aus dem Feld Produktliste aus. Wenn Sie eine Baugruppe exportieren, können Sie Konfigurationsdaten für jede Komponente und für die Baugruppe selbst eingeben.
  6. Wählen Sie ein Element in der Struktur Konfigurationsdatenelemente aus. Nachdem Sie ein Element ausgewählt haben, können Sie folgendes ausführen:
    Option Bezeichnung
    Sie können ein Kind-Element aus der Liste Element hinzufügen hinzufügen.

    In der Liste werden nur die Kind-Elemente angezeigt, die für das ausgewählte Element verfügbar sind. Die Liste Elemente hinzufügen ist nicht verfügbar, wenn keine Kind-Elemente für das ausgewählte Element verfügbar sind.

    Sie können die Elemente, die Sie hinzufügen, löschen. Wählen Sie das Element in der Struktur Konfigurationsdatenelemente aus, und drücken Sie die Entf-Taste.

    Sie können die Werte des ausgewählten Elements im Feld Element bearbeiten bearbeiten. Jede Kennung, die Sie für die Elemente Person oder Firma eingeben, wird für die weitere Verwendung für später erstellte STEP-Dateien gespeichert. Wenn Sie einen Wert aktualisieren, werden alle Vorkommnisse von Person oder Firma mit derselben Kennung in der aktuellen und in neueren STEP-Dateien aktualisiert.
  7. Klicken Sie auf OK, um die Konfigurationsdaten in die STEP-Datei zu exportieren. Klicken Sie auf Abbrechen, um die STEP-Datei ohne die benutzerdefinierten Konfigurationsdaten zu exportieren. Stattdessen werden der Datei die Standardkonfigurationsdaten hinzugefügt.