Druckverwaltung

|
Menü: Electrical-Projekt > Drucken
Andockbares Fenster > Kontextmenü des Electrical-Projekts: Drucken
Andockbares Fenster > Kontextmenü Unterlagensatz: Drucken |
Wenn der Befehl über das Kontextmenü des Unterlagensatzes ausgeführt wird, werden nur die Zeichnungen dieses Unterlagensatzes zum Drucken ausgewählt.
In einer Optionsdialogbox werden Sie gefragt, ob Sie den Bericht und die Klemmenleistenzeichnungen aktualisieren möchten (gemäß den Einstellungen der Electrical-Projektkonfiguration).
Zeichnungen aktualisieren: Vor der Ausführung dieses Befehls werden alle Berichte, Entwurfsregeln und Klemmenleistenzeichnungen aktualisiert.
Aktion ohne Aktualisierung fortsetzen: Berichte, Entwurfsregeln und Klemmenleistenzeichnungen werden nicht aktualisiert und der Befehl wird ausgeführt.
Abbrechen: Der Befehl wird abgebrochen und die Zeichnungen werden nicht aktualisiert.
Die Druckparameter können in einer Konfigurationsdatei gespeichert werden. Sie können beliebig viele Konfigurationsdateien erstellen.

|
Druckvorschau: Öffnet eine Druckvorschau für die ausgewählte Zeichnung. |

|
Aus Auswahl entfernen: Entfernt die ausgewählten Zeichnungen aus der Auswahl. |

|
Mehrere Konfigurationen drucken: Druckt Zeichnungen mit mehreren unterschiedlichen Konfigurationen. |

|
Listenmodus: Zeigt eine Zeichnungsliste an. |

|
Miniaturansichtsmodus: Zeigt Miniaturansichtsvorschauen für die Zeichnungen an. |

|
Konfiguration: Verwaltet die Anzeigeeinstellungen der in der Dialogbox enthaltenen Elemente. |

| Zeichnungsstil: Ermöglicht das Ändern der Einstellungen für Texte und Farbobjekte. Wenn sich das auf keine Konfigurationsdatei für den Zeichnungsstil auswirkt, werden Sie in einer Nachricht darüber informiert. |
Druckkonfiguration
Ermöglicht die Auswahl einer zuvor erstellten Druckkonfigurationsdatei zum Laden der bevorzugten Druckeinstellungen. Klicken Sie auf [...], um auf die Verwaltung der Druckkonfiguration zuzugreifen.
Seiteneinstellungen
Name: Wählen Sie den Drucker aus, den Sie verwenden möchten. Klicken Sie auf die Schaltfläche Eigenschaften, wenn Sie die Windows-Parameter für den Drucker aufrufen möchten.
Papierformat: Wählen Sie in der Liste das durch den Drucker verwaltete vordefinierte Papierformat aus.
Quelle: Wählen Sie in der Liste die gewünschte Papierquelle aus.
Ausrichtung
Hochformat/Querformat: Wählen Sie die Seitenorientierung aus.
Symmetrisch drucken: Aktivieren Sie die Checkbox, um die grafischen Elemente mit einer Symmetrie zu drucken.
Zeichnungen
Alle/Auswahl: Hier können Sie festlegen, ob alle Zeichnungen im Electrical-Projekt oder nur eine Auswahl gedruckt werden soll. Klicken Sie in diesem Fall auf [...], um die Zeichnungen auszuwählen.
Druckreihenfolge umkehren: Aktivieren Sie diese Option, um die Zeichnungen von der letzten bis zur ersten zu drucken.
Maßstab
Wählen Sie in der Liste ein vordefiniertes Maßstabsverhältnis aus oder geben Sie ein bestimmtes Verhältnis ein (gedruckte Einheit = Zeichnungseinheit).
Wenn Sie ein vordefiniertes Verhältnis auswählen, werden in zwei Feldern die gedruckten Einheiten und die Zeichnungseinheiten angezeigt. Die Einstellung An Format anpassen skaliert die grafischen Elemente so, dass sie auf die ausgewählte Papiergröße passen.
Kopien
Anzahl der Kopien: Dient zur Definition der Anzahl der zu druckenden Kopien.
Zusammenstellen: Mit dieser Option, die verfügbar ist, wenn Sie mehr als eine Kopie auswählen, können Sie die gedruckten Zeichnungen sortieren.
Plot-Bereich
Definiert den zu druckenden Zeichnungsbereich.
Gesamte Geometrie: Durch den Rahmen aller sichtbaren Elemente definierter Bereich.
Zeichnungsgrenze: Durch die Rasterzone in Zeichnungsparametern definierter Bereich.
Aktuelle Ansicht: Bereich, der beim Speichern der Zeichnung auf dem Bildschirm oder in der aktuellen Ansicht sichtbar ist.
Mit Stil drucken
Jeder Bildschirmfarbe, die für die grafischen Elemente verwendet wird, entspricht eine Farbe und eine Stärke auf dem Papier. Wenn Sie keine Plotstil-Tabelle verwenden, entsprechen die Bildschirmfarben und die Linienstärke denen auf dem Papier.
Mithilfe von Plotstil-Tabellen können Sie eigene Entsprechungen definieren.
Wählen Sie in der Liste die Plotstil-Tabelle aus, die Sie verwenden möchten.
Sie können die ausgewählte Plotstil-Tabelle bearbeiten, indem Sie auf Plotstil-Tabellendatei ändern klicken. Eine Dialogbox wird geöffnet, in der Sie jeder Bildschirmfarbe eine Farbe und Stärke für den Druck zuordnen können.
Wenn Sie in der Plotstil-Tabellenliste Kein(e) auswählen, können Sie die Checkbox Plot mit Linienstärke aktivieren, damit die Farben und die Linienstärke auf dem Bildschirm und dem Papier identisch sind.
Wenn Sie verschiedene Konfigurationen zum Drucken der Zeichnungen verwenden, wählen Sie die Konfigurationsdatei in der Liste aus. Wählen Sie anschließend die Zeichnungen aus, die Sie mit dieser Konfiguration drucken möchten. Wiederholen Sie diesen Vorgang je nach Bedarf mit anderen Konfigurationsdateien. Klicken Sie auf das Icon Mehrere Konfigurationen drucken und setzen Sie Häkchen für die Konfigurationen, mit denen Sie drucken möchten.