Routing
Zum Verlegen von Leitern, Kabeln und Kabelbäumen müssen SOLIDWORKS Premium und das Routing-Modul von SOLIDWORKS Electrical auf dem Arbeitsplatz installiert sein.
Die Prozesse zum Verlegen von Kabeln und von Leitern weichen voneinander ab. Beim Verlegen von Kabeln müssen Sie sowohl den Ursprung als auch das Ziel für die einzelnen Kabel manuell definieren. Beim Routing von Leitern werden Ursprung und Ziel beim Erstellen des elektrischen Schaltplans definiert. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass die Verlegung der Leiter der Verkabelungsreihenfolge entspricht.
In beiden Prozessen können Sie die Routing-Pfade von beiden Leitern und Kabeln in die Baugruppenschaltpläne integrieren. Die Darstellung dieser Routing-Pfade in der Baugruppe durch Kabelkanäle ist eine mögliche Strategie. Bei Verwendung dieser Strategie werden die Kabel und Leiter durch die definierten Pfade und Kabelkanäle verlegt.
Die Funktion Absonderung verwaltet, welche Pfade für bestimmte Kabel- und Leiterkategorien obligatorisch oder nicht zugelassen sind.
Beim Abschließen des Routing-Prozesses werden die erforderlichen Längen der Leiter und Kabel automatisch aktualisiert. An dieser Stelle im Prozess können Sie einen spezifischen Bericht generieren, der diese Längenangaben enthält.