-BlockErstellen
Mit dem Befehl -BlockErstellen können Sie einen Block aus selektierten Zeichnungselementen erstellen.
Es handelt sich um die Befehlsfenster-Variante des Befehls BlockErstellen.
Sobald Sie einen Block erzeugt haben, können Sie diesen in die Zeichnung einfügen wann immer Sie den Block benötigen.
So definieren Sie einen Block:
- Geben Sie -MakeBlock im Befehlsfenster ein.
- Geben Sie einen Blocknamen an oder geben Sie ? ein, um eine Liste der existierenden Blöcke anzuzeigen.
Blocknamen können bis zu 31 Zeichen lang sein. Buchstaben, Zahlen, Leerzeichen und Sonderzeichen wie $, - oder _ sind erlaubt.
- Spezifizieren Sie im Grafikbereich den Blockeinfügepunkt. Sie können jeden beliebigen Punkt auf oder außerhalb der Blockgeometrie angeben.
- Selektieren Sie die Zeichnungselemente, die den Block darstellen sollen und drücken Sie die Eingabetaste.
Diese Zeichnungselemente werden aus der Zeichnung entfernt. In der Zeichnung ist nun die Blockdefinition basierend auf den selektierten Zeichnungselementen gespeichert.
Verwenden Sie den Befehl LöschenRückgängig nach Ausführung von -BlockErstellen, um die Ursprungselemente, die den Block definieren, wieder anzuzeigen.
Befindet sich in der Zeichnung bereits eine Blockdefinition mit dem gleichen Namen, müssen Sie bestätigen, dass Sie diese neu definieren wollen.
Befehl: -BlockErstellen